Modul Auftrag
Mit dem Modul „Auftrag" können Sie Aufträge erstellen und bearbeiten.
Inhalte
- Status- und Gesamtansicht
- Auftrag erstellen
- Anfrage in Bearbeitung/ Auftrag absenden
- Formulare ausfüllen
- Formulare bearbeiten und löschen
- Aufnahme & Dokument hochladen und löschen
- Anfrage in Bearbeitung/ Auftrag absenden
- Chat starten
- Historie überprüfen
- Auftrag löschen
- Auftrag prüfen/ Auftrag annehmen
- Untersuchung durchführen
- Befund erstellen
- Befund freigeben
- Auftrag abschließen
- Befund wieder öffnen
Status- und Gesamtansicht
Nach der Anmeldung landen Sie auf der Übersichtsseite. In der Übersicht finden Sie die Module "Konsile" und "Auftrag". Klicken Sie auf "Auftrag".
Um alle Anfragen in einer Übersicht zu sehen, klicken Sie auf der rechten Seite auf das kleine weiße Feld. Wählen Sie hier entweder "Statusansicht" oder "Gesamtansicht". In der Gesamtansicht finden Sie alle sortierten Anfragen. Die Anfragen können nach "Erstellt am", "Änderungsdatum", "Status", "Patient", "Auftraggeber" oder "Auftragnehmer" sortiert werden. Um die Sortierung zu ändern, klicken Sie auf den entsprechenden Titel.
Um in die Statusansicht zu wechseln, klicken Sie auf der rechten Seite auf "Statusansicht".
In der Statusansicht finden Sie In der blauen Leiste die verschiedenen Status. Klicken Sie hier auf den gewünschten Status. Es öffnet sich die entsprechende Liste. Zum Beispiel finden Sie unter "Untersuchung angeordnet" alle Anfragen, bei denen eine Untersuchung angeordnet wurde.
Über die drei Punkte haben Sie die Möglichkeit abgeschlossene, abgebrochene, widerrufene, abgelehnte und gelöschte Aufträge einzusehen.
Auftrag erstellen
Kooperationspartner
Klicken Sie anschließend auf "Auftrag erstellen", um einen neuen Auftrag zu erstellen.
Sie befinden sich nun im Status "Auftrag erstellen", in dem Sie Patienten wählen bzw. anlegen können. Einen Patienten wählen Sie, indem Sie auf "Patient wählen" klicken. Falls der Patient noch nicht angelegt wurde, erstellen Sie für ihn ein neues Patientenkonto. Hierfür klicken Sie auf "Patient anlegen". Außerdem können Sie hier den Auftragnehmer auswählen, indem Sie auf "Auftragnehmer wählen" klicken.
Einen Patienten wählen Sie aus, indem Sie den gewünschten Patienten über das kleine weiße Kästchen markieren und auf "Auswahl bestätigen" klicken.
Falls der Patient noch nicht angelegt wurde, erstellen Sie für ihn ein neues Patientenkonto. Hierfür klicken Sie auf "Patient anlegen". Um einen neuen Patienten anzulegen, müssen die Stammdaten eingegeben werden. Die einzugebenen Pflichtfelder erkennen Sie an der *-Markierung. Klicken Sie anschließend auf "Speichern", um das Patientenkonto anzulegen.
Einen Auftragnehmer wählen Sie aus, indem Sie den gewünschten Auftragnehmer über das kleine weiße Kästchen markieren und anschließend auf "Auswahl bestätigen" klicken.
Klicken Sie anschließend auf "Speichern", um die Daten zu speichern. Sie können den ausgewählten Auftragnehmer im Nachhinein bearbeiten, indem Sie auf "Auftragnehmer bearbeiten" klicken. Klicken Sie nun auf "Weiter", um fortzufahren.
Anfrage in Bearbeitung/ Auftrag absenden
Sie befinden sich nun im Status "Anfrage in Bearbeitung", in dem Sie Felder ausfüllen müssen, bevor Sie fortfahren können. Dafür klicken Sie unten rechts auf "Bearbeiten".
Die einzugebenen Pflichtfelder erkennen Sie an der *-Markierung.
Formulare ausfüllen
Um ein Formular auszufüllen, klicken Sie auf "Formular ausfüllen". Es öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie ein Formular auswählen können.
Sobald Sie alle Felder des Formulars ausgefüllt haben, klicken Sie auf "Fragebogen abgeben".
Formulare bearbeiten und löschen
Sie können das Formular bearbeiten, indem Sie auf den Button mit dem weißen Pfeil klicken, es mit dem Button mit dem "X" wieder löschen oder über die drei Punkte die Vorgängerversionen anzeigen lassen.
Wenn Sie auf den Pfeil klicken, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie das Formular entweder bearbeiten oder als PDF herunterladen können.
Wird ein Formular bearbeitet, wird in der Leiste immer die neueste Version angezeigt. Um alte Versionen des Formulars aufzurufen, klicken Sie auf die drei Punkte und anschließend auf "Vorgängerversionen".
Um eine Vorgängerversion des Formulars als PDF herunterzuladen, wählen Sie unter "Vorgängerversionen" das gewünschte Formular aus und klicken Sie auf den blauen Button mit dem weißen Pfeil. Klicken Sie anschließend auf "PDF herunterladen".
Aufnahme & Dokument hochladen und löschen
Um eine Aufnahme oder ein Dokument hochzuladen, klicken Sie entweder auf "Aufnahme hochladen" oder "Dokument hochladen". Als Aufnahme können Sie eine Bild- oder Videodatei hochladen und als Dokument eine PDF-Datei. Es öffnet sich nun der Dateimanager. Innerhalb ihres Dateimanagers können Sie nun die gewünschte Aufnahme oder das gewünschte Dokument auswählen, indem Sie die entsprechende Aufnahme oder das entsprechende Dokument anklicken. Klicken Sie auf "Öffnen", um die Datei hochzuladen.
Sie können die Aufnahme oder das Dokument mit dem "X" wieder löschen oder die Datei mit dem Button daneben mit dem Pfeil nach unten herunterladen.
Wenn Sie die Datei löschen, öffnet sich ein Fenster in dem Sie gefragt werden, ob Sie die Datei wirklich löschen möchten. Falls ja, klicken Sie anschließend auf "Entfernen", um den Löschvorgang durchzuführen.
Chat starten
Sobald eine Anfrage abgesendet wurde, erscheint der Chat unterhalb der Fragestellung. Klicken Sie in das schmale weiße Feld, um Ihre Nachricht zu tippen. Um eine Datei an Ihre Nachricht anzuhängen, klicken Sie auf die Büroklammer. Um die Nachricht abzusenden, klicken Sie auf den nach rechts zeigenden Pfeil neben der Büroklammer.
Historie überprüfen
Unten auf der Seite befindet sich der Bereich "Historie". Um den Bereich zu öffnen, klicken Sie rechts auf den nach unten zeigenden Pfeil.
Es öffnet sich eine Liste mit allen nach Datum sortierten Ereignissen, die im Rahmen des Auftrags getätigt wurden.
Auftrag löschen
Um den Auftrag zu löschen oder abzubrechen, gibt es je nach Zustand des Status und je nach Benutzer verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Um den Auftrag von Seiten des Kooperationspartners oder des Zentrums zu widerrufen, abzulehnen oder zu löschen, klicken Sie oben links auf das Feld mit der roten Schrift und wählen Sie den entsprechenden Befehl aus. Befindet sich die Anfrage zum Beispiel in Bearbeitung, klicken Sie oben links auf "Anfrage löschen". Klicken Sie dann auf "Löschen", um den Auftrag endgültig zu löschen.
Nachdem Sie auf "Anfrage löschen" geklickt haben, wird oben in der Leiste in rot angezeigt, dass der Auftrag gelöscht wurde.
Um alle Auftragsstatus (gelöscht, abgelehnt, widerrufen, abgebrochenen oder abgeschlossen) zu sehen, klicken Sie auf "Übersicht". Klicken Sie auf "Auftrag" und anschließend auf "Statusansicht". Klicken Sie auf die drei Punkte und wählen Sie den gewünschten Status aus.
Auftrag prüfen/ Auftrag annehmen
Zentrum
Um einen Auftrag zu prüfen, klicken Sie zunächst auf "Übersicht". Klicken Sie dann auf "Auftrag". In der blauen Leiste wählen Sie dann den Bereich "Anfrage in Prüfung" aus und klicken auf die gewünschte Anfrage.
Sie befinden sich nun im Status "Anfrage in Prüfung", in dem Sie bereits hochgeladene Formulare, Aufnahmen und Dokumente einsehen und herunterladen können. Klicken Sie hierfür auf das blaue Kästchen mit einem weißen Pfeil und einem weißen Viereck. Um die angefügte PDF-Datei anzusehen, klicken Sie auf "PDF herunterladen".
Außerdem können Sie den Chat nutzen (siehe Chat starten) und sich die Historie anschauen (siehe Historie überprüfen).
Formular einsehen und herunterladen
Klicken Sie hier, um das Formular anzusehen oder als PDF herunterzuladen.
Vorgängerversionen
Klicken Sie hier, um Vorgängerversionen des Formulars zu sehen.
Chat öffnen
Klicken Sie hier, um den Chat zu starten.
Historie öffnen
Klicken Sie hier, um die Historie zu öffnen.
Aufnahme einsehen und herunterladen
Klicken Sie hier, um die Aufnahme anzusehen oder herunterzuladen.
Dokument einsehen und herunterladen
Klicken Sie hier, um das Dokument anzusehen oder herunterzuladen.
Anschließend können Sie entscheiden, ob sie den Auftrag annehmen oder gegebenenfalls ablehnen möchten. Klicken Sie für die Auftragsannahme auf "Anfrage annehmen" bzw. auf "Anfrage ablehnen", wenn Sie die Anfrage ablehnen möchten.
Nachdem der Auftrag angenommen wurde öffnet sich ein Fenster, in dem die Felder angekreuzt werden müssen die dort angegeben sind, damit die Anfrage angenommen werden kann. Außerdem können Sie hier Anmerkungen hinzufügen, bevor Sie die Anfrage annehmen.
Untersuchung durchführen
Kooperationspartner
Um eine Untersuchung durchzuführen, klicken Sie zunächst auf "Übersicht". Klicken Sie dann auf "Auftrag". In der blauen Leiste wählen Sie dann den Bereich "Untersuchung angeordnet" aus und klicken auf die gewünschte Anfrage.
Sie befinden sich nun im Status "Untersuchung angeordnet", in dem Sie weitere Formulare, Aufnahmen und Dokumente hoch- bzw. herunterladen (siehe Formulare ausfüllen, Aufnahme hochladen, Dokument hochladen) und weiterhin den Chat nutzen (siehe Chat starten) können.
Klicken Sie anschließend auf "Untersuchung abschließen" oder für einen Widerruf auf "Anfrage widerrufen".
Befund erstellen
Zentrum
Um einen Befund zu erstellen, klicken Sie zunächst auf "Übersicht". Klicken Sie dann auf "Auftrag". In der blauen Leiste wählen Sie dann den Bereich "Befund in Bearbeitung" aus und klicken auf die gewünschte Anfrage.
Sie befinden sich nun im Status "Befund in Bearbeitung", in dem Sie weitere Formulare, Aufnahmen und Dokumente hoch- bzw. herunterladen (siehe Formulare ausfüllen, Aufnahme hochladen, Dokument hochladen) und weiterhin den Chat nutzen (siehe Chat starten) können.
Klicken Sie anschließend auf "Befund erstellen" oder für einen Abbruch auf "Anfrage abbrechen".
Befund freigeben
Zentrum
Um einen Befund freizugeben, klicken Sie zunächst auf "Übersicht". Klicken Sie dann auf "Auftrag". In der blauen Leiste wählen Sie dann den Bereich "Befund in Freigabe" aus und klicken auf die gewünschte Anfrage.
Sie befinden sich nun im Status "Befund in Freigabe", in dem Sie weitere Formulare, Aufnahmen und Dokumente hoch- bzw. herunterladen (siehe Formulare ausfüllen, Aufnahme hochladen, Dokument hochladen) und weiterhin den Chat nutzen (siehe Chat starten) können.
Klicken Sie anschließend auf "Befund freigeben" oder für einen Abbruch auf "Anfrage abbrechen".
Auftrag abschließen
Kooperationspartner
Der Auftrag ist erst endgültig abgeschlossen, wenn die Schließung des Auftrages bestätigt wurde. Wenn Sie den Auftrag abschließen möchten, klicken Sie auf "Schließung bestätigen".
Befund wieder öffnen
Zentrum
Wenn Sie den Befund wieder öffnen möchten, klicken Sie auf "Befund wieder öffnen". (Hinweis: Der Befund kann nur vom Zentrum wieder geöffnet werden.)