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Modul Auftrag

Status- und Gesamtansicht

Nach der Anmeldung landen Sie auf der Übersichtsseite. In der Übersicht finden Sie die Module "Konsile" und "Auftrag". Klicken Sie auf "Auftrag".

Um alle Anfragen in einer Übersicht zu sehen, klicken Sie auf der rechten Seite auf das kleine weiße Feld. Wählen Sie hier entweder "Statusansicht" oder "Gesamtansicht". In der Gesamtansicht finden Sie alle sortierten Anfragen. Die Anfragen können nach "Erstellt am", "Änderungsdatum", "Status", "Patient", "Auftraggeber" oder "Auftragnehmer" sortiert werden. Um die Sortierung zu ändern, klicken Sie auf den entsprechenden Titel.

Status- und Gesamtansicht

Klicken Sie hier, um auf Gesamt- oder Statusansicht zu wechseln.

Sortierung ändern

Klicken Sie hier in der Leiste auf den gewünschten Titel, um die Anfrage anders zu sortieren.

Auftrag

Klicken Sie hier, um das Auftragsmodul zu öffnen.

Um in die Statusansicht zu wechseln, klicken Sie auf der rechten Seite auf "Statusansicht".

In der Statusansicht finden Sie In der blauen Leiste die verschiedenen Status. Klicken Sie hier auf den gewünschten Status. Es öffnet sich die entsprechende Liste. Zum Beispiel finden Sie unter "Untersuchung angeordnet" alle Anfragen, bei denen eine Untersuchung angeordnet wurde.

Status auswählen

Klicken Sie hier in der Leiste einen Titel, um den gewünschten Status auszuwählen.

Über die drei Punkte haben Sie die Möglichkeit abgeschlossene, abgebrochene, widerrufene, abgelehnte und gelöschte Aufträge einzusehen.

Auswahlmenü

Durch klicken der drei Punkte wird ein weiteres Auswahlmenü geöffnet. 

Auftrag erstellen

Kooperationspartner

Klicken Sie anschließend auf "Auftrag erstellen", um einen neuen Auftrag zu erstellen.

Auftrag

Klicken Sie auf hier, um in die Auftragsübersicht zu gelangen.

Auftrag erstellen

Klicken Sie hier, um einen neuen Auftrag zu erstellen.

Sie befinden sich nun im Status "Auftrag erstellen", in dem Sie Patienten wählen bzw. anlegen können. Einen Patienten wählen Sie, indem Sie auf "Patient wählen" klicken. Falls der Patient noch nicht angelegt wurde, erstellen Sie für ihn ein neues Patientenkonto. Hierfür klicken Sie auf "Patient anlegen".  Außerdem können Sie hier den Auftragnehmer auswählen, indem Sie auf "Auftragnehmer wählen" klicken.

Patient wählen

Klicken Sie hier, um einen Patienten auszuwählen.

Patient anlegen

Klicken Sie hier, um einen Patienten anzulegen.

Auftragnehmer wählen

Klicken Sie hier, um einen Auftragnehmer auszuwählen.

Einen Patienten wählen Sie aus, indem Sie den gewünschten Patienten über das kleine weiße Kästchen markieren und auf "Auswahl bestätigen" klicken. 

Auswahl bestätigen

Klicken Sie hier, um die Auswahl des Patienten zu bestätigen.

Patient auswählen

Klicken Sie das weiße Kästchen an, um den gewünschten Patienten auszuwählen.

Falls der Patient noch nicht angelegt wurde, erstellen Sie für ihn ein neues Patientenkonto. Hierfür klicken Sie auf "Patient anlegen". Um einen neuen Patienten anzulegen, müssen die Stammdaten eingegeben werden. Die einzugebenen Pflichtfelder erkennen Sie an der *-Markierung. Klicken Sie anschließend auf "Speichern", um das Patientenkonto anzulegen.

Pflichtfelder ausfüllen

Füllen Sie hier die mit dem * markierten Pflichtfelder aus. 

Einen Auftragnehmer wählen Sie aus, indem Sie den gewünschten Auftragnehmer über das kleine weiße Kästchen markieren und anschließend auf "Auswahl bestätigen" klicken. 

Auftragnehmer auswählen

Klicken Sie das weiße Kästchen an, um den gewünschten Auftragnehmer auszuwählen.

Klicken Sie anschließend auf "Speichern", um die Daten zu speichern. Sie können den ausgewählten Auftragnehmer im Nachhinein bearbeiten, indem Sie auf "Auftragnehmer bearbeiten" klicken. Klicken Sie nun auf "Weiter", um fortzufahren.

Fortfahren

Klicken Sie hier, um fortzufahren.

Anfrage in Bearbeitung/ Auftrag absenden

Sie befinden sich nun im Status "Anfrage in Bearbeitung", in dem Sie Felder ausfüllen müssen, bevor Sie fortfahren können. Dafür klicken Sie unten rechts auf "Bearbeiten".

Bearbeiten

Klicken Sie hier, um die Felder ausfüllen zu können.

Die einzugebenen Pflichtfelder erkennen Sie an der *-Markierung.

Pflichtfelder ausfüllen

Füllen Sie hier die mit dem * markierten Pflichtfelder aus. 

Formulare ausfüllen

Um ein Formular auszufüllen, klicken Sie auf "Formular ausfüllen". Es öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie ein Formular auswählen können.

Formular ausfüllen

Klicken Sie hier, um ein Formular auszufüllen. 

Sobald Sie alle Felder des Formulars ausgefüllt haben, klicken Sie auf "Fragebogen abgeben".

Formulare bearbeiten und löschen

Sie können das Formular bearbeiten, indem Sie auf den Button mit dem weißen Pfeil klicken, es mit dem Button mit dem "X" wieder löschen oder über die drei Punkte die Vorgängerversionen anzeigen lassen.

Formular löschen

Klicken Sie hier, um das Formular zu löschen.

Formular bearbeiten und herunterladen

Klicken Sie hier, um das Formular zu bearbeiten oder als PDF herunterzuladen.

Vorgängerversionen

Klicken Sie hier, um Vorgängerversionen des Formulars zu sehen.

Wenn Sie auf den Pfeil klicken, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie das Formular entweder bearbeiten oder als PDF herunterladen können.

Formular bearbeiten

Klicken Sie hier, um das Formular zu bearbeiten.

Formular herunterladen

Klicken Sie hier, um das Formular als PDF herunterzuladen.

Wird ein Formular bearbeitet, wird in der Leiste immer die neueste Version angezeigt. Um alte Versionen des Formulars aufzurufen, klicken Sie auf die drei Punkte und anschließend auf "Vorgängerversionen". 

Um eine Vorgängerversion des Formulars als PDF herunterzuladen, wählen Sie unter "Vorgängerversionen" das gewünschte Formular aus und klicken Sie auf den blauen Button mit dem weißen Pfeil. Klicken Sie anschließend auf "PDF herunterladen".

PDF herunterladen

Klicken Sie hier, um die Vorgängerversionen des Formulars als PDF herunterzuladen. 

Aufnahme & Dokument hochladen und löschen

Um eine Aufnahme oder ein Dokument hochzuladen, klicken Sie entweder auf "Aufnahme hochladen" oder "Dokument hochladen". Als Aufnahme können Sie eine Bild- oder Videodatei hochladen und als Dokument eine PDF-Datei. Es öffnet sich nun der Dateimanager. Innerhalb ihres Dateimanagers können Sie nun die gewünschte Aufnahme oder das gewünschte Dokument auswählen, indem Sie die entsprechende Aufnahme oder das entsprechende Dokument anklicken. Klicken Sie auf "Öffnen", um die Datei hochzuladen.

Aufnahme hochladen

Klicken Sie hier, um eine Aufnahme hochzuladen.

Dokument hochladen

Klicken Sie hier, um ein Dokument hochzuladen.

Sie können die Aufnahme oder das Dokument mit dem "X" wieder löschen oder die Datei mit dem Button daneben mit dem Pfeil nach unten herunterladen. 

Aufnahme löschen

Klicken Sie hier, um die Aufnahme zu löschen.

Aufnahme herunterladen

Klicken Sie hier, um die Aufnahme herunterzuladen.

Dokument löschen

Klicken Sie hier, um das Dokument zu löschen.

Dokument herunterladen

Klicken Sie hier, um das Dokument herunterzuladen.

Wenn Sie die Datei löschen, öffnet sich ein Fenster in dem Sie gefragt werden, ob Sie die Datei wirklich löschen möchten. Falls ja, klicken Sie anschließend auf "Entfernen", um den Löschvorgang durchzuführen.

Entfernen

Klicken Sie hier, um die Datei wirklich zu löschen.

Abbrechen

Klicken Sie hier, um den Löschvorgang abzubrechen.

Chat starten

Sobald eine Anfrage abgesendet wurde, erscheint der Chat unterhalb der Fragestellung. Klicken Sie in das schmale weiße Feld, um Ihre Nachricht zu tippen. Um eine Datei an Ihre Nachricht anzuhängen, klicken Sie auf die Büroklammer. Um die Nachricht abzusenden, klicken Sie auf den nach rechts zeigenden Pfeil neben der Büroklammer.

Chat starten

Klicken Sie hier, um etwas zu schreiben.

Datei anhängen

Klicken Sie hier, um eine Datei an Ihre Nachricht anzuhängen.

Nachricht senden

Klicken Sie hier, um Ihre Nachricht zu senden.

Historie überprüfen

Unten auf der Seite befindet sich der Bereich "Historie". Um den Bereich zu öffnen, klicken Sie rechts auf den nach unten zeigenden Pfeil. 

Historie öffnen

Klicken Sie hier, um die Historie zu öffnen.

Es öffnet sich eine Liste mit allen nach Datum sortierten Ereignissen, die im Rahmen des Auftrags getätigt wurden. 

Historie öffnen oder schließen

Klicken Sie hier, um die Historie zu öffnen oder wieder zu schließen.

Auftrag löschen

Um den Auftrag zu löschen oder abzubrechen, gibt es je nach Zustand des Status und je nach Benutzer verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Um den Auftrag von Seiten des Kooperationspartners oder des Zentrums zu widerrufen, abzulehnen oder zu löschen, klicken Sie oben links auf das Feld mit der roten Schrift und wählen Sie den entsprechenden Befehl aus. Befindet sich die Anfrage zum Beispiel in Bearbeitung, klicken Sie oben links auf "Anfrage löschen". Klicken Sie dann auf "Löschen", um den Auftrag endgültig zu löschen.

Anfrage löschen

Klicken Sie hier, um die Anfrage zu löschen.

Nachdem Sie auf "Anfrage löschen" geklickt haben, wird oben in der Leiste in rot angezeigt, dass der Auftrag gelöscht wurde. 

Um alle Auftragsstatus (gelöscht, abgelehnt, widerrufen, abgebrochenen oder abgeschlossen) zu sehen, klicken Sie auf "Übersicht". Klicken Sie auf "Auftrag" und anschließend auf "Statusansicht". Klicken Sie auf die drei Punkte und wählen Sie den gewünschten Status aus.

Auftragsstatus

Klicken Sie hier, um alle weiteren Status zu sehen.

Auftrag prüfen/ Auftrag annehmen

Zentrum

Um einen Auftrag zu prüfen, klicken Sie zunächst auf "Übersicht". Klicken Sie dann auf "Auftrag". In der blauen Leiste wählen Sie dann den Bereich "Anfrage in Prüfung" aus und klicken auf die gewünschte Anfrage.

Auftrag prüfen

Klicken Sie hier, um alle Anfragen in Prüfung zu sehen.

Anfrage auswählen

Wählen Sie hier eine gewünschte Anfrage in der Liste aus.

Sie befinden sich nun im Status "Anfrage in Prüfung", in dem Sie bereits hochgeladene Formulare, Aufnahmen und Dokumente einsehen und herunterladen können. Klicken Sie hierfür auf das blaue Kästchen mit einem weißen Pfeil und einem weißen Viereck. Um die angefügte PDF-Datei anzusehen, klicken Sie auf "PDF herunterladen".

Außerdem können Sie den Chat nutzen (siehe Chat starten) und sich die Historie anschauen (siehe Historie überprüfen).

Formular einsehen und herunterladen

Klicken Sie hier, um das Formular anzusehen oder als PDF herunterzuladen.

Vorgängerversionen

Klicken Sie hier, um Vorgängerversionen des Formulars zu sehen.

Chat öffnen

Klicken Sie hier, um den Chat zu starten.

Historie öffnen

Klicken Sie hier, um die Historie zu öffnen.

Aufnahme einsehen und herunterladen

Klicken Sie hier, um die Aufnahme anzusehen oder herunterzuladen.

Dokument einsehen und herunterladen

Klicken Sie hier, um das Dokument anzusehen oder herunterzuladen.

Anschließend können Sie entscheiden, ob sie den Auftrag annehmen oder gegebenenfalls ablehnen möchten. Klicken Sie für die Auftragsannahme auf "Anfrage annehmen" bzw. auf "Anfrage ablehnen", wenn Sie die Anfrage ablehnen möchten.

Anfrage annehmen

Klicken Sie hier, um die Anfrage anzunehmen.

Anfrage ablehnen

Klicken Sie hier, um die Anfrage abzulehnen.

Nachdem der Auftrag angenommen wurde öffnet sich ein Fenster, in dem die Felder angekreuzt werden müssen die dort angegeben sind, damit die Anfrage angenommen werden kann. Außerdem können Sie hier Anmerkungen hinzufügen, bevor Sie die Anfrage annehmen.

Untersuchung durchführen

Kooperationspartner

Um eine Untersuchung durchzuführen, klicken Sie zunächst auf "Übersicht". Klicken Sie dann auf "Auftrag". In der blauen Leiste wählen Sie dann den Bereich "Untersuchung angeordnet" aus und klicken auf die gewünschte Anfrage.

Sie befinden sich nun im Status "Untersuchung angeordnet", in dem Sie weitere Formulare, Aufnahmen und Dokumente hoch- bzw. herunterladen (siehe Formulare ausfüllen, Aufnahme hochladen, Dokument hochladen) und weiterhin den Chat nutzen (siehe Chat starten) können.

Klicken Sie anschließend auf "Untersuchung abschließen" oder für einen Widerruf auf "Anfrage widerrufen".

Untersuchung abschließen

Klicken Sie hier, um die Untersuchung abzuschließen.

Anfrage widerrufen

Klicken Sie hier, um die Anfrage zu widerrufen.

Befund erstellen

Zentrum

Um einen Befund zu erstellen, klicken Sie zunächst auf "Übersicht". Klicken Sie dann auf "Auftrag". In der blauen Leiste wählen Sie dann den Bereich "Befund in Bearbeitung" aus und klicken auf die gewünschte Anfrage. 

Sie befinden sich nun im Status "Befund in Bearbeitung", in dem Sie weitere Formulare, Aufnahmen und Dokumente hoch- bzw. herunterladen (siehe Formulare ausfüllen, Aufnahme hochladen, Dokument hochladen) und weiterhin den Chat nutzen (siehe Chat starten) können.

Klicken Sie anschließend auf "Befund erstellen" oder für einen Abbruch auf "Anfrage abbrechen".

Befund erstellen

Klicken Sie hier, um den Befund zu erstellen.

Anfrage abbrechen

Klicken Sie hier, um die Anfrage zu abzubrechen.

Befund freigeben

Zentrum

Um einen Befund freizugeben, klicken Sie zunächst auf "Übersicht". Klicken Sie dann auf "Auftrag". In der blauen Leiste wählen Sie dann den Bereich "Befund in Freigabe" aus und klicken auf die gewünschte Anfrage. 

Sie befinden sich nun im Status "Befund in Freigabe", in dem Sie weitere Formulare, Aufnahmen und Dokumente hoch- bzw. herunterladen (siehe Formulare ausfüllen, Aufnahme hochladen, Dokument hochladen) und weiterhin den Chat nutzen (siehe Chat starten) können.

Klicken Sie anschließend auf "Befund freigeben" oder für einen Abbruch auf "Anfrage abbrechen".

Befund freigeben

Klicken Sie hier, um den Befund freizugeben.

Anfrage abbrechen

Klicken Sie hier, um die Anfrage zu abzubrechen.

Auftrag abschließen

Kooperationspartner

Der Auftrag ist erst endgültig abgeschlossen, wenn die Schließung des Auftrages bestätigt wurde. Wenn Sie den Auftrag abschließen möchten, klicken Sie auf "Schließung bestätigen". 

Schließung bestätigen

Klicken Sie hier, um die Schließlung zu bestätigen.

Befund wieder öffnen

Zentrum

Wenn Sie den Befund wieder öffnen möchten, klicken Sie auf "Befund wieder öffnen". (Hinweis: Der Befund kann nur vom Zentrum wieder geöffnet werden.)

Befund wieder öffnen

Klicken Sie hier, um den Befund wieder zu öffnen.