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Modul Benutzermanagement

Das Modul "Benutzermanagement" veranschaulicht die Verwaltung aller Benutzer im Curafida-System.

Die Berechtigungsvergabe und -verwaltung der Benutzer steht der Gesundheitseinrichtung nach Bereitstellung des Curafida-Systems zur eigenständigen Konfiguration zur Verfügung. Als Werkeinstellung wird der Gesundheitseinrichtung ein Benutzerkonto „Benutzermanager“ bereitgestellt, mit dem alle weiteren Benutzer erstellt werden können. So kann ein Benutzermanager nach durchgeführter Schulung über das Curafida Verwaltungsportal alle weiteren erforderlichen Benutzerkonten erstellen.

Den Rollen werden Zugriffsrechte in unterschiedlichem Umfang zugeordnet. Die Rechte werden additiv erweitert, so dass der Benutzer alle Rechte von allen ihm zugeordneten Rollen erhält.
Das Curafida-System unterscheidet zwei Zugriffsklassen:

  • Leserecht: Zugriffrecht zur Anzeige von Inhalten einer Datenklassen.
  • Schreibrecht: Zugriffsrecht zum Speichern, Ändern oder Löschen einer Datenklasse.

Im Folgenden wird Ihnen das Rollen- und Berechtigungskonzept von Curafida erläutert:

Benutzerverwaltung

Die Benutzerverwaltung zeigt Ihnen eine Übersicht aller angelegten Benutzer im Curafida-System. Diese unterteilen sich in Patienten, Betreuer, Co-Betreuer, Benutzermanager, Katalogmanager, Analyst und Wissensmanager. In der Benutzerverwaltung können Sie neue Benutzer anlegen, bestehende Benutzer verwalten und löschen sowie mit der Suchfunktion durchsuchen (Suchfunktion arbeitet unabhängig von Groß- und Kleinschreibung).

Sie gelangen zur Benutzerverwaltung, indem Sie auf den Reiter "Verwaltung" und dann auf "Benutzer" klicken.

Im Folgenden werden die jeweiligen Profile im Detail, sowie die Rollen und Erweiterungsrechte erläutert.

Rollen und Erweiterungsrechte

Für die einzelnen Benutzer können Sie verschiedene Rollen und Erweiterungsrechte festlegen, die im Folgenden erläutert werden. Um einem neuen Benutzer Rollen und Erweiterungsrechte hinzuzufügen, klicken Sie nach dem Anlegen eines neuen Benutzers unter der Kachel "Rollen" auf "Rollen zuordnen".

Rollen zuordnen

Klicken Sie hier, um dem Benutzer Rollen und Erweiterungsrechte zuzuordnen.

Anschließend öffnet sich ein Fenster, in dem Sie folgende Rollen für einzelne Benutzer festlegen können:

    Patient

    Zugriff auf die Patientenansicht und Durchführung des ihm zugewiesenen Programms

    Betreuer

    Überblick und Betreuung über alle Patienten im System

    Co-Betreuer

    Überblick und Betreuung über die zugewiesenen Patienten

    Benutzermanager

    Anlegen von Benutzeraccounts

    Katalogmanager

    Anlegen von Vorlagen in der Verwaltung

    Analyst

    Reine Leserechte zur Auswertung

    Wissensmanager

    Überblick über bereitgestelle Produkte

    Die Rollen "Patient" und "Analyst" besitzen keine weiteren Rechte. Die Rollen "Betreuer", "Benutzermanager", "Katalogmanager" und "Wissensmanager" können  kombiniert werden. Die Rollen  "Betreuer" und "Co-Betreuer" verfügen über Erweiterungsrechte.

    Neben den Rollen können stehen für den "Betreuer" Erweiterungsrechte zur Auswahl:

    • Medizinische Daten lesen
    • Medizinische Daten bearbeiten
    • Patientenkoordination
    • Patientenrekrutierung
    • Aufgabenpläne von Patienten lesen
    • Aufgabenpläne für den Patienten erstellen und löschen
    • Notizen lesen
    • Notizen bearbeiten
    • Chat bearbeiten
    • Chat lesen
    • Neuigkeiten bearbeiten

    Sie können außerdem in dem Fenster "Rollen wählen" sehen, welche Rollen und Rechte in welcher Form kombinierbar sind. Klicken Sie die gewünschten Rechte in der Auswahlmaske an und klicken Sie anschließend auf "Auswahl bestätigen", um die Eingaben zu speichern. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.

    Abbrechen

    Klicken Sie hier, um den Vorgang abzubrechen.

    Auswahl bestätigen

    Klicken Sie hier, um die ausgewählten Rollen oder Erweiterungsrechte zu speichern.

    Rollen und Erweiterungsrechte wählen

    Wählen Sie hier die gewünschten Rollen und Erweiterungsrechte in der Auswahlliste aus, indem Sie ein Häkchen in das gewünschte Kästchen setzen.

    Medizinische Daten lesen

    Mit dem Erweiterungsrecht "Medizinische Daten lesen" kann der Benutzer in den Modulen Anamnese, Sitzungen, Kurse, Messungen, Medikation und Programme die Inhalte nur lesen. Hier können keine Inhalte hinzugefügt, bearbeitet oder entfernt werden. Medien können jedoch heruntergeladen werden.

    Medizinische Daten bearbeiten

    Mit dem Erweiterungsrecht "Medizinische Daten bearbeiten" kann der Benutzer in den Modulen Anamnese, Sitzungen, Kurse, Messungen, Medikation und Programme Inhalte hinzufügen, bearbeiten oder entfernen.

    Patientenkoordination

    Mit dem Erweiterungsrecht "Patientenkoordination" kann der Benutzer in den Stammdaten Betreuer und Co-Betreuer zuordnen.

    Patientenrekrutierung

    Mit dem Erweiterungsrecht "Patientenrekrutierung" kann der Benutzer neue Patienten anlegen und dessen Stammdaten bearbeiten.

    Aufgabenpläne von Patienten lesen

    Mit dem Erweiterungsrecht "Aufgabenpläne von Patienten lesen" kann der Benutzer sehen, welche Aufgabenpläne dem Patienten zugeordnet wurden.

    Aufgabenpläne für den Patienten erstellen und löschen

    Mit dem Erweiterungsrecht "Aufgabenpläne für den Patienten erstellen und löschen" kann der Benutzer in der Patientenakte über das Aufgabenmodul Aufgabenpläne hinzufügen und löschen.

    Chat lesen

    Mit dem Erweiterungsrecht "Chat lesen" kann der Benutzer nur die Inhalte des Chats lesen. Hier kann der Benutzer keine Nachrichten oder Medien versenden. Medien können jedoch heruntergeladen werden.

    Chat bearbeiten

    Mit dem Erweiterungsrecht "Chat bearbeiten" kann der Benutzer Nachrichten und Medien versenden.

    Notizen lesen

    Mit dem Erweiterungsrecht "Notizen lesen" kann der Benutzer im Modul Notizen die Inhalte nur lesen. Es können keine Inhalte hinzugefügt, bearbeitet oder entfernt werden. Medien können jedoch heruntergeladen werden.

    Notizen bearbeiten

    Mit dem Erweiterungsrecht "Notizen lesen" kann der Benutzer in dem Modul Notizen Inhalte hinzufügen, bearbeiten oder entfernen.

    Neuigkeiten bearbeiten

    Mit dem Erweiterungsrecht "Neuigkeiten bearbeiten" kann der Benutzer Neuigkeiten erstellen, bearbeiten und löschen. 

    In den folgenden zwei Bildern sehen Sie exemplarisch an dem Modul Chat wie der Unterschied zwischen Leserechten und Bearbeitungsrechten aussieht.

    Das erste Bild zeigt einen Benutzer, der nur Leserecht besitzt. Dieser Benutzer kann keine Chatnachrichten versenden.

    Im zweiten Bild können Nachrichten veresendet und Einstellungen vorgenommen werden, da der Benutzer Bearbeitungsrechte besitzt.

    Profil Patient

    Wenn Sie sich im Reiter "Patienten" befinden, können Sie Benutzerkonten für Patienten anlegen und verwalten. Über die Suchfunktion können Sie gezielt nach bestehenden Patienten suchen.

    Patientenkonto hinzufügen

    Um ein neues Patientenkonto anzulegen, klicken Sie auf den Button mit dem Plus-Symbol. Anschließend öffnet sich eine neue Seitezur Eingabe der personenbezogenen Daten. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.

    Abschließend können Sie dem Patienten Gruppen zuordnen. Klicken Sie dazu auf den entsprechenden Button.

    Gruppe zuordnen

    Über den Button "Gruppe zuordnen" weisen Sie dem Patienten eine Gruppe zu. 

    Rollen zuordnen

    Über den Button "Rollen zuordnen" legen Sie die Zuständigkeiten fest. 

    Es erscheint ein Fenster mit einer Auswahlliste von bestehenden Gruppen. Sie können direkt eine Auswahl treffen oder über die Suchfunktion nach Gruppen gezielt suchen. Eine Mehrfachauswahl ist nicht möglich. Klicken Sie den Button "Auswahl bestätigen", um die Gruppe dem Patienten zuzuordnen. Klicken Sie nach Eingabe aller Daten den Button "Speichern", um das Benutzerkonto anzulegen.

    Nachdem Sie alle (Pflicht-)Felder ausgefüllt haben, klicken Sie den Button "Speichern". Das Patientenkonto ist nun in der Patientenübersicht ersichtlich.

    Tags für Patienten verwalten

    Nachdem Sie das Patientenkonto erstellt haben, können Sie für den Patienten Tags vergeben und diese verwalten. Um einen Tag hinzuzufügen, klicken Sie im Reiter  "Stammdaten" unter "Tags" auf "Bearbeiten".

    Tags bearbeiten

    Klicken Sie hier, um bestehende Tags zu bearbeiten oder neue Tags hinzuzufügen.

    Anschließend klicken Sie auf "Tags hinzufügen". Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie Tags für den Patienten auswählen können. Eine Mehrfachauswahl ist möglich. Klicken Sie auf "Speichern", um die ausgewählten Tags dem Patienten hinzuzufügen. Klicken Sie auf "Abbrechen", um den Vorgang abzubrechen. Wenn Sie auf "Filter verwerfen" klicken, werden alle ausgewählten Tags wieder verworfen.

    Tags hinzufügen

    Klicken Sie hier, um dem Patienten Tags hinzuzufügen.

    Filter verwerfen

    Klicken Sie hier, um die ausgewählten Tags wieder zu verwerfen.

    Abbrechen

    Klicken Sie hier, um den Vorgang abzubrechen.

    Speichern

    Klicken Sie hier, um die ausgewählten Tags zu speichern.

    Wenn Sie bestehende Tags bearbeiten oder entfernen möchten, klicken Sie unter "Tags" auf den Button "Bearbeiten". Sie können nun bestehende Tags entfernen, indem Sie auf das "X" des jeweiligen Tags klicken. Außerdem können Sie weitere Tags hinzufügen, indem Sie auf "Tags hinzufügen" klicken. Klicken Sie auf "Änderungen übernehmen", um die Änderungen zu speichern. Klicken Sie auf "Abbrechen", um den Bearbeitungsvorgang abzubrechen.

    Tag entfernen

    Klicken Sie auf das "X", um den Tag zu löschen.

    Abbrechen

    Klicken Sie hier, um den Bearbeitungsvorgang abzubrechen.

    Änderungen übernehmen

    Klicken Sie hier, um die Änderungen zu speichern.

    Profil Betreuer

    Unter dem Reiter "Betreuer" können Sie Benutzeraccounts für medizinisches Personal anlegen und verwalten.

    Betreuerkonto hinzufügen

    Um ein neues Betreuerkonto anzulegen, klicken Sie den Buttonmit dem Plus-Symbol. Es öffnet sich anschließend ein neues Fenster zur Eingabe der personenbezogenen Daten.

    Betreuerkonto hinzufügen

    Klicken Sie hier, um ein neues Betreuerkonto anzulegen.

    Betreuer suchen

    Über die Suchfunktion, können Sie gezielt nach Betreuern suchen. 

    Betreuer filtern

    Klicken Sie hier, um die bestehenden Betreuer zu filtern.

    Betreuerkonto öffnen

    Klicken Sie hier, um zum Betreuerkonto zu gelangen.

    Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.

    Tragen Sie alle für das Betreuerkonto relevanten Daten ein. Abschließend haben Sie die Möglichkeit, dem Betreuer einzelne Gruppen und Rollen zuzuordnen.

    Gruppe zuordnen

    Über den Button "Gruppe zuordnen" weisen  Sie den Betreuer einer Gruppe zu. 

    Rolle zuordnen

    Über den Button "Rolle zuordnen", legen Sie die Zuständigkeiten fest. 

    Dazu erscheint ein Fenster mit einer Auswahlliste von bestehenden Gruppen. Sie können direkt eine Auswahl treffen oder über die Suchfunktion nach Gruppen gezielt suchen. Eine Mehrfachauswahl ist nicht möglich. Klicken Sie den Button "Auswahl bestätigen", um die Gruppe dem Betreuer zuzuordnen.

    Bei der Rollenzuordnung ist eine Mehrfachauswahl möglich. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie den Button "Auswahl bestätigen".

    Auswahl bestätigen

    Klicken Sie hier, um die Auswahl der Rollenzuordnung und Erweiterungsrechte zu speichern.

    Klicken Sie nach Eingabe aller Daten den Button "Speichern", um das Benutzerkonto anzulegen.

    Tags für Betreuer verwalten

    Nachdem Sie das Betreuerkonto erstellt haben, können Sie für den Betreuer Tags vergeben und diese verwalten. Um einen Tag hinzuzufügen, klicken Sie dafür unter "Tags" auf "Bearbeiten" und anschließend auf "Tags hinzufügen".

    Bearbeiten

    Klicken Sie hier, um bestehende Tags zu bearbeiten oder neue hinzuzufügen.

    Tags hinzufügen

    Klicken SIe hier, um dem Betreuer Tags hinzuzufügen.

    Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie Tags für den Betreuer auswählen können. Eine Mehrfachauswahl ist möglich. Klicken Sie auf "Speichern", um die ausgewählten Tags dem Betreuer hinzuzufügen. Klicken Sie auf "Abbrechen", um den Vorgang abzubrechen. Wenn Sie auf "Filter verwerfen" klicken, werden alle ausgewählten Tags wieder verworfen.

    Filter verwerfen

    Klicken Sie hier, um die ausgewählten Filter wieder zu verwerfen.

    Abbrechen

    Klicken Sie hier, um den Vorgang abzubrechen.

    Speichern

    Klicken Sie hier, um die ausgewählten Tags zu speichern.

    Wenn Sie bestehende Tags bearbeiten oder entfernen möchten, klicken Sie unter "Tags" auf den Button "Bearbeiten". Sie können nun bestehende Tags entfernen, indem Sie auf das "X" des jeweiligen Tags klicken. Außerdem können Sie weitere Tags hinzufügen, indem Sie auf "Tags hinzufügen" klicken. Klicken Sie auf "Änderungen übernehmen", um die Änderungen zu speichern. Klicken Sie auf "Abbrechen", um den Bearbeitungsvorgang abzubrechen.

    Tag entfernen

    Klicken Sie auf das "X", um den Tag zu entfernen.

    Abbrechen

    Klicken Sie hier, um den Bearbeitungsvorgang abzubrechen.

    Änderungen übernehmen

    Klicken Sie hier, um die Änderungen zu übernehmen.

    Profil Co-Betreuer

    Unter dem Reiter "Co-Betreuer" verwalten Sie die bestehenden Co-Betreuer Konten. Außerdem können Sie ein neues Konto anlegen, nach Co-Betreuern suchen, diese filtern und Co-Betreuer löschen.

    Co-Betreuerkonto hinzufügen

    Über den Button "Co-Betreuerkonto hinzufügen" legen Sie ein neues Co-Betreuerkonto an. 

    Co-Betreuer suchen

    Über die Suchfunktion können Sie gezielt nach Co-Betreuern suchen.

    Co-Betreuer filtern

    Über die Filterfunktion können Sie bestehenden Co-Betreuern filtern.

    Co-Betreuerkonto öffnen

    Über den blauen Button mit dem Pfeil-Symbol, gelangen Sie zur Detailansicht des Co-Betreuerkontos. 

    Co-Betreuerkonto hinzufügen

    Um ein neues Co-Betreuerkonto anzulegen, klicken Sie den Button mit dem Plus-Symbol. Es öffnet sich dazu ein neues Fenster mit einer Ausfüllmaske. Tragen Sie alle relevanten Daten ein. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.

    Tags für Co-Betreuer verwalten

    Nachdem Sie das Co-Betreuerkonto erstellt haben, können Sie für den Co-Betreuer Tags vergeben und diese verwalten. Um einen Tag hinzuzufügen, klicken Sie dafür unter "Tags" auf "Bearbeiten" und anschließend auf "Tags hinzufügen".

    Bearbeiten

    Klicken Sie hier, um bestehende Tags zu bearbeiten oder neue hinzuzufügen.

    Tags hinzufügen

    Klicken Sie hier, um dem Co-Betreuer Tags hinzuzufügen.

    Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie Tags für den Co-Betreuer auswählen können. Eine Mehrfachauswahl ist möglich. Klicken Sie auf "Speichern", um die ausgewählten Tags dem Betreuer hinzuzufügen. Klicken Sie auf "Abbrechen", um den Vorgang abzubrechen. Wenn Sie auf "Filter verwerfen" klicken, werden alle ausgewählten Tags wieder verworfen.

    Wenn Sie bestehende Tags bearbeiten oder entfernen möchten, klicken Sie unter "Tags" auf den Button "Bearbeiten". Sie können nun bestehende Tags entfernen, indem Sie auf das "X" des jeweiligen Tags klicken. Außerdem können Sie weitere Tags hinzufügen, indem Sie auf "Tags hinzufügen" klicken. Klicken Sie auf "Änderungen übernehmen", um die Änderungen zu speichern. Klicken Sie auf "Abbrechen", um den Bearbeitungsvorgang abzubrechen.

    Profil Benutzermanager

    Unter dem Reiter "Benutzermanager" verwalten Sie die bestehenden Benutzermanager-Konten. Außerdem können Sie ein neues Konto anlegen, nach Benutzermanagern suchen, diese filtern und löschen.

    Benutzermanagerkonto hinzufügen

    Klicken Sie hier, um ein neues Benutzermanagerkonto anzulegen.

    Benutzermanager suchen

    Über die Suchfunktion können Sie gezielt nach Benutzermangern suchen. 

    Filtern

    Über die Filterfunktion können Sie gezielt nach Benutzermangern suchen, indem Sie die Ergebnisse filtern.

    Benutzermanagerkonto öffnen

    Über den blauen Button mit dem Pfeil-Symbol, öffnen Sie ein bestehendes Benutzermananagerkonto im Detail. 

    Benutzermanagerkonto löschen

    Klicken Sie auf den Button mit dem Mülleimer-Symbol, um einen Benutzermanager zu entfernen.

    Benutzermanagerkonto hinzufügen

    Um einen neues Benutzermanagerkonto hinzuzufügen klicken Sie auf den Button mit dem Plus-Symbol (siehe oben). Anschließend tragen Sie alle relevanten Daten zum Benutzermanager ein. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.

    Abschließend haben Sie die Möglichkeit, dem Benutzermanager Gruppen und Rollen zuzuordnen. Klicken Sie dazu den entsprechenden Button.

    Gruppe zuordnen

    Über den Button "Gruppe zuordnen" weisen Sie dem Benutzermanager eine Gruppe zu. 

    Rollen zuordnen

    Über den Button "Rollen zuordnen" legen Sie die Zuständigkeiten fest. 

    Aus einer bestehenden Liste an Gruppen, können Sie direkt eine Auswahl treffen. Eine Mehrfachauswahl ist nicht möglich. Sie können zudem über die Suchfunktion nach Gruppen gezielt suchen. Klicken Sie im Anschluss den Button "Auswahl bestätigen".

    Bei der Rollenzuordnung ist eine Mehrfachauswahl möglich. Nachdem Sie eine Auswahl getroffen haben, klicken Sie den Button "Auswahl bestätigen".

    Klicken Sie den Button "Speichern", wenn Sie alle Angaben zum Benutzermanager gemacht haben.

    Tags für Benutzermanager verwalten

    Nachdem Sie das Benutzermanager-Konto erstellt haben, können Sie für den Benutzermanager Tags vergeben und diese verwalten. Um einen Tag hinzuzufügen, klicken Sie dafür unter "Tags" auf "Bearbeiten" und anschließend auf "Tags hinzufügen".

    Tags bearbeiten

    Klicken Sie hier, um bestehende Tags zu bearbeiten oder neue hinzuzufügen.

    Abbrechen

    Klicken Sie hier, um dem Benutzermanager Tags hinzuzufügen.

    Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie Tags für den Benutzermanager auswählen können. Eine Mehrfachauswahl ist möglich. Klicken Sie auf "Speichern", um die ausgewählten Tags dem Benutzermanager hinzuzufügen. Klicken Sie auf "Abbrechen", um den Vorgang abzubrechen. Wenn Sie auf "Filter verwerfen" klicken, werden alle ausgewählten Tags wieder verworfen.

    Filter verwerfen

    Klicken Sie hier, um die Tags wieder zu verwerfen.

    Abbrechen

    Klicken Sie hier, um den Vorgang abzubrechen.

    Speichern

    Klicken Sie hier, um die Tags dem Benutzermanager hinzuzufügen.

    Wenn Sie bestehende Tags bearbeiten oder entfernen möchten, klicken Sie unter "Tags" auf den Button "Bearbeiten". Sie können nun bestehende Tags entfernen, indem Sie auf das "X" des jeweiligen Tags klicken. Außerdem können Sie weitere Tags hinzufügen, indem Sie auf "Tags hinzufügen" klicken. Klicken Sie auf "Änderungen übernehmen", um die Änderungen zu speichern. Klicken Sie auf "Abbrechen", um den Bearbeitungsvorgang abzubrechen.

    Tag entfernen

    Klicken Sie auf das "X", um den Tag zu entfernen.

    Tags hinzufügen

    Klicken Sie hier, um dem Benutzermanager weitere Tags hinzuzufügen.

    Abbrechen

    Klicken Sie hier, um den Bearbeitungsvorgang abzubrechen.

    Änderungen übernehmen

    Klicken Sie hier, um die Änderungen zu speichern.

    Profil Katalogmanager

    Unter dem Reiter "Katalogmanager" verwalten Sie die bestehenden Katalogmanager-Konten. Außerdem können Sie ein neues Konto anlegen, nach Katalogmanagern suchen, diese filtern und löschen.

    Filtern

    Über die Filterfunktion können Sie gezielt nach Benutzermangern suchen, indem Sie die Ergebnisse filtern.

    Suchen

    Über die Suchfunktion können Sie gezielt nach Benutzermangern suchen.

    Katalomanagerkonto hinzufügen

    Klicken Sie hier, um einen neuen Katalogmanager anzulegen.

    Katalogmanager löschen

    Klicken Sie hier, um den Katalogmanager zu entfernen.

    Katalogmanager öffnen

    Klicken Sie hier, um das Katalogmanagerkonto im Detail anzusehen oder zu bearbeiten.

    Katalogmanager hinzufügen

    Klicken Sie den Buttonmit dem Plus-Symbol, um ein neues Konto anzulegen. Es öffnet sich im Anschluss ein neues Fenster mit einer Ausfüllmaske zu personenbezogenen Daten. Tragen Sie alle hierfür relevanten Daten ein. Pflicht (Felder) sind mit einem Stern (*) markiert.

    Abschließend haben Sie die Möglichkeit, dem Katalogmanager Gruppen und Rollen zuzuordnen. Klicken Sie dazu den entsprechenden Button.

    Wählen Sie eine oder mehrere Rollen für den Katalogmanager aus und drücken Sie im Anschluss den Button „Auswahl bestätigen“.

    Auswahl bestätigen

    Klicken Sie hier, um die Auswahl zu bestätigen.

    Abbrechen

    Klicken Sie hier, um den Vorgang abzubrechen.

    Klicken Sie den Button "Speichern", wenn Sie alle Angaben zum Katalogmanager gemacht haben.

    Tags für Katalogmanager verwalten

    Nachdem Sie das Katalogmanagerkonto erstellt haben, können Sie für den Katalogmanager Tags vergeben und diese verwalten. Um einen Tag hinzuzufügen, klicken Sie dafür unter "Tags" auf "Bearbeiten" und anschließend auf "Tags hinzufügen".

    Bearbeiten

    Klicken Sie hier, um bestehende Tags zu bearbeiten oder neue hinzuzufügen.

    Tags hinzufügen

    Klicken Sie hier, um dem Katalogmanager Tags hinzuzufügen.

    Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie Tags für den Katalogmanager auswählen können. Eine Mehrfachauswahl ist möglich. Klicken Sie auf "Speichern", um die ausgewählten Tags dem Katalogmanager hinzuzufügen. Klicken Sie auf "Abbrechen", um den Vorgang abzubrechen. Wenn Sie auf "Filter verwerfen" klicken, werden alle ausgewählten Tags wieder verworfen.

    Filter verwerfen

    Klicken Sie hier, um die ausgewählten Tags wieder zu verwerfen.

    Abbrechen

    Klicken Sie hier, um den Vorgang abzubrechen.

    Speichern

    Klicken Sie hier, um die ausgewählten Tags zu speichern.

    Wenn Sie bestehende Tags bearbeiten oder entfernen möchten, klicken Sie unter "Tags" auf den Button "Bearbeiten". Sie können nun bestehende Tags entfernen, indem Sie auf das "X" des jeweiligen Tags klicken. Außerdem können Sie weitere Tags hinzufügen, indem Sie auf "Tags hinzufügen" klicken. Klicken Sie auf "Änderungen übernehmen", um die Änderungen zu speichern. Klicken Sie auf "Abbrechen", um den Bearbeitungsvorgang abzubrechen.

    tag entfernen

    Klicken Sie auf das "X", um den Tag zu entfernen.

    Abbrechen

    Klicken Sie hier, um den Bearbeitungsvorgang abzubrechen.

    Änderungen übernehmen

    Klicken Sie hier, um die Änderungen zu speichern.

    Profil Analyst

    Unter dem Reiter "Analyst" verwalten Sie Analysten und legen neue Konten an. Außerdem können Sie gezielt nach Analysten suchen, bestehende Konten löschen oder diese im Detail ansehen.

    Filtern

    Über die Filterfunktion können Sie gezielt nach Analysten suchen, indem Sie die Ergebnisse filtern.

    Suchen

    Über die Suchfunktionkönnen Sie gezielt nach Analysten suchen.

    Analystenkonto hinzufügen

    Klicken Sie hier, um einen neuen Analysten anzulegen.

    Analystenkonto löschen

    Klicken Sie hier, um den Analysten zu entfernen.

    Analystenkonto öffnen

    Klicken Sie hier, um das Analystenkonto im Detail einzusehen oder zu bearbeiten.

    Analyst hinzufügen

    Klicken Sie den Button mit dem Plus-Symbol, um ein neues Konto anzulegen. Es öffnet sich im Anschluss ein neues Fenster mit einer Ausfüllmaske zu personenbezogenen Daten. Tragen Sie alle hierfür relevanten Daten ein. Pflicht (Felder) sind mit einem Stern (*) markiert.

    Klicken Sie den Button "Speichern", wenn Sie alle Angaben zum Analyst gemacht haben.

    Speichern

    Klicken Sie hier, um die Daten zu speichern.

    Tags für Analysten verwalten

    Nachdem Sie das Analystenkonto erstellt haben, können Sie für den Analysten Tags vergeben und diese verwalten. Um einen Tag hinzuzufügen, klicken Sie dafür unter "Tags" auf "Bearbeiten" und anschließend auf "Tags hinzufügen".

    Bearbeiten

    Klicken Sie hier, um bestehende Tags zu bearbeiten oder neue hinzuzufügen.

    Tags hinzufügen

    Klicken Sie hier, um dem Analysten neue Tags hinzuzufügen.

    Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie Tags für den Analysten auswählen können. Eine Mehrfachauswahl ist möglich. Klicken Sie auf "Speichern", um die ausgewählten Tags dem Analysten hinzuzufügen. Klicken Sie auf "Abbrechen", um den Vorgang abzubrechen. Wenn Sie auf "Filter verwerfen" klicken, werden alle ausgewählten Tags wieder verworfen.

    Wenn Sie bestehende Tags bearbeiten oder entfernen möchten, klicken Sie unter "Tags" auf den Button "Bearbeiten". Sie können nun bestehende Tags entfernen, indem Sie auf das "X" des jeweiligen Tags klicken. Außerdem können Sie weitere Tags hinzufügen, indem Sie auf "Tags hinzufügen" klicken. Klicken Sie auf "Änderungen übernehmen", um die Änderungen zu speichern. Klicken Sie auf "Abbrechen", um den Bearbeitungsvorgang abzubrechen.

    Profil Wissensmanager

    Über das 3-Punkte-Menü gelangen Sie zu dem Reiter "Wissensmanager". Hierüber verwalten Sie Wissensmanager und legen neue Konten an. Außerdem können Sie gezielt nach Wissensmanagern suchen, bestehende Konten löschen oder diese im Detail ansehen.

    3-Punte Menü

    Über das 3-Punkte-Menü können Sie die Liste der Wissensmanager öffnen.

    Filtern

    Über die Filterfunktion können Sie gezielt nach Wissensmanagern suchen, indem Sie die Ergebnisse filtern.

    Suchen

    Über die Suchfunktionkönnen Sie gezielt nach Wissensmanagern suchen.

    Neues Konto anlegen

    Klicken Sie hier, um einen neuen Wissensmanager anzulegen.

    Wissensmanagerkonto löschen

    Klicken Sie hier, um den Wissensmanager zu entfernen.

    Wissensmanagerkonto öffnen

    Klicken Sie hier, um den Wissensmanager im Detail einzusehen oder zu bearbeiten.

    Klicken Sie auf den Button mit dem Plus-Symbol, um ein neues Konto anzulegen. Es öffnet sich im Anschluss ein neues Fenster mit einer Ausfüllmaske zu personenbezogenen Daten. Tragen Sie alle hierfür relevanten Daten ein. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.

    Klicken Sie auf den Button "Speichern", wenn Sie alle Angaben zum Wissensmanager gemacht haben.

    Speichern

    Klicken Sie hier, um die Daten zu speichern.

    Konten bearbeiten und löschen

    Um einen Account zu bearbeiten, klicken Sie auf das entsprechende Konto in der Liste oder den blauen Button mit dem Pfeil-Symbol. Daraufhin öffnet sich eine Detailansicht zum Konto. Weiter unten können Sie nun den Button "Bearbeiten" wählen und die Angaben zum Account ändern.

    Um einen Account zu löschen, klicken Sie auf den roten Button mit dem Mülleimer-Symbol. Daraufhin erscheint ein Hinweisfenster zum Löschvorgang. Klicken Sie auf "Löschen", wenn Sie das Konto wirklich löschen möchten. Klicken Sie auf das x, um den Löschvorgang abzubrechen.

    Löschen

    Klicken Sie hier, um das Konto des Wissensmanagers zu entfernen.

    Tags verwalten

    Über die drei Punkte auf der rechten Seite, gelangen Sie zu den Tags, welche Sie für den jeweiligen Benutzer definieren können. Klicken Sie dazu auf "Tags". Im Anschluss öffnet sich ein neues Fenster.

    Tags verwalten

    Klicken Sie hier auf die drei Punkte und anschließend auf "Tags", um zur Verwaltung der Tags zu gelangen.

    In den Tags werden Charakteristiken definiert, die einer Benutzergruppe zugewiesen werden können. Hier können Sie Kategorien und Tags neu erstellen sowie diese bearbeiten und löschen.

    Kategorie erstellen

    Eine neue Kategorie erstellen Sie unter dem Button mit dem Plus-Symbol.

    Kategorie hinzufügen

    Klicken Sie hier, um eine neue Katgorie zu erstellen.

    Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie den Namen der neuen Kategorie eintragen können.

    Um die neu erstellte Kategorie zu übernehmen, klicken Sie auf "Speichern". Eine Kategorie stellt z.B. die Altersgruppe dar. Unter diese Kategorie fallen einzelne Altersgruppen z.B. Jugendliche (12-18 Jahre), welche die Charakteristiken darstellen.

     

    Abbrechen

    Klicken Sie hier, um den Erstellvorgang abzubrechen.

    Speichern

    Klicken Sie hier, um die Kategorie anzulegen.

    Kategorie bearbeiten und löschen

    Eine Kategorie können Sie bearbeiten oder löschen. Klicken Sie zum Bearbeiten den blauen Stift in der jeweiligen Zeile. Hierzu öffnet sich eine Eingabemaske, in der Sie die Kategorie bearbeiten/umbenennen können.

    Abbrechen

    Klicken Sie hier, um den Bearbeitungsvorgang abzubrechen.

    Speichern

    Klicken Sie hier, um die Änderungen zu speichern.

    Um eine Kategorie zu löschen, klicken Sie den roten Botton mit dem Mülleimer-Symbol in der jeweiligen Zeile. Es öffnet sich daraufhin ein Hinweisfenster mit der Frage, ob Sie die Kategorie wirklich löschen möchten. Klicken Sie auf "Löschen", um die Kategorie endgültig zu entfernen. Klicken Sie auf "Abbrechen", um den Löschvorgang abzubrechen.

    Abbrechen

    Klicken Sie hier, um den Löschvorgang abzubrechen.

    Löschen

    Klicken Sie hier, um die Kategorie entdültig zu entfernen.

    Tag erstellen

    Einen neuen Tag erstellen Sie unter dem Button unten rechts "Tag erstellen".

    Tag erstellen

    Klicken Sie hier, um einen neuen Tag zu erstellen.

    Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie den Namen des Tags eintragen können. Tragen Sie hierzu den Namen ein und klicken Sie auf "Speichern".

    Abbrechen

    Klicken Sie hier, um den Erstellvorgang abzubrechen.

    Speichern

    Klicken Sie hier, um den Tag zu speichern.

    Tags bearbeiten und löschen

    Einen Tag können Sie bearbeiten oder löschen. Klicken Sie zum Bearbeiten den blauen Button rechts mit dem Stift-Symbol in der jeweiligen Zeile. Hierzu öffnet sich eine Eingabemaske, in der Sie den Tag bearbeiten/umbenennen können.

    Abbrechen

    Klicken Sie hier, um den Bearbeitungsvorgang abzubrechen.

    Speichern

    Klicken Sie hier, um die Änderungen zu speichern.

    Um einen Tag zu löschen, klicken Sie den roten Botton rechts mit dem Mülleimer-Symbol in der jeweiligen Zeile. Es öffnet sich daraufhin ein Hinweisfenster mit der Frage, ob Sie den Tag wirklich löschen möchten. Klicken Sie auf "Löschen", um den Tag endgültig zu entfernen. Klicken Sie auf "Abbrechen", um den Löschvorgang abzubrechen.

    Abbrechen

    Klicken Sie hier, um den Löschvorgang abzubrechen.

    Löschen

    Klicken Sie hier, um den Tag endgültig zu entfernen.