Skip to main content

Modul Lernen

Mit dem Modul "Lernen" können Sie Lernmodule einer Patientenakte zuordnen. Ein Lernmodul wird verwendet, um ein Thema oder ein Kursziel zu vermitteln. Eine Sammlung von Inhalten steht zur Verfügung, um sich mit einer bestimmten Thematik auseinanderzusetzen.  

Inhalte

Lernmodul in der Übersicht

Lernmodul in der Patientenakte

Lernmodul in der Übersicht

Die patientenübergreifende Ansicht des Lernmoduls zeigt einzelne Lerneinheiten an, die den Patienten zugeordnet wurden. Außerdem erhält man Informationen über die Dauer sowie den Fortschritt einer Lerneinheit. Den Fortschritt erkennen Sie über die angezeigten Sterne.

Sterne

Anhand der Sterne können Sie den Fortschritt für den Patienten erkenntlich machen.

Lerneinheit öffnen

Klicken Sie auf eine gewünschte Lerneinheit in der jeweiligen Zeile, um zur Detailansicht der Lerneinheit zu gelangen. 

Lerneinheit in der Patientenakte

Klicken Sie hier, um direkt zur Lerneinheit in der jeweiligen Patientenakte zu gelangen.

Lerneinheit öffnen

Über die drei Punkte rechts in der jeweiligen Zeile der Lerneinheit, gelangen Sie direkt zur Lerneinheit in der Patientenakte.

Um eine Lerneinheit eines Patienten im Detail anzusehen, klicken Sie in der jeweiligen Zeile der Lerneinheit auf die drei Punkte. Dazu öffnet sich eine Detailansicht zur Lerneinheit in einem neuen Fenster.

Hier haben Sie die Möglichkeit die Lerneinheit über den Button "Lerneinheit öffnen" im Detail anzusehen oder über den Button "Lerneinheit ablehnen" abzuweisen. Diese wandert daraufhin in den Status "Abgelehnt".

Lerneinheit öffnen

Klicken Sie hier, um zur Detailansicht der jeweiligen Lerneinheit zu gelangen.

Lerneinheit ablehnen

Klicken Sie hier, eine Lerneinheit abzuweisen.

Lernmodul in der Patientenakte

In der Patientenakte sehen Sie in der Menüleiste das Modul "Lernen". Hier sehen Sie die Unterteilung in die Status "Geplant", "Aktiv", "Abgeschlossen", "Abgelehnt", "Abgelaufen" und "Lernpläne".

Die Lernmodulliste in einer Patientenakte zeigt Ihnen alle Lernmodule, die den ausgewählten Patientenakten zugewiesen wurden. Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, eine neue Lerneinheit hinzuzufügen oder zu suchen.

Lerneinheit öffnen

Klicken Sie auf eine gewünschte Lerneinheit in der jeweiligen Zeile, um die Lerneinheit zu öffnen. 

Lerneinheit hinzufügen

Klicken Sie hier, um eine neue Lerneinheit anzulegen. 

Lerneinheit suchen

Klicken Sie in das Suchfeld, um gezielt nach einer Lerneinheit zu suchen. 

In der Übersichtsansicht aber auch in der Patientenakte, sehen Sie die Reiter wie dargestellt:

Unter "Geplant" werden Lerneinheiten angezeigt, die geplant sind, deren Bearbeitungszeitraum aber in der Zukunft liegt. Der Benutzer sieht die geplanten Lerneinheiten, der Button zum Öffnen der Lerneinheiten ist aber solange inaktiv, bis das Datum für die Bearbeitungszeit eingetreten ist.

Unter "Aktiv" landen Lerneinheiten, die ab sofort erledigt werden können.

Unter "Abgeschlossen" werden Lerneinheiten angezeigt, die beendet wurden.

Unter "Abgelehnt" landen Lerneinheiten, die verweigert wurden, da die Lerneinheit z.B. zu schwer für den Patienten ist.

Unter "Abgelaufen" werden Lerneinheiten angezeigt, die nicht im vorgegebenen Zeitraum erledigt wurden. Der Zeitpunkt zur Bearbeitung wurde verpasst.

Im Reiter "Lernpläne" können Sie die Lernpläne einsehen und neue Lernpläne hinzufügen.

  • Unter "Geplant" werden Lerneinheiten angezeigt, die geplant sind, deren Bearbeitungszeitraum aber in der Zukunft liegt. Der Benutzer sieht die geplanten Lerneinheit, der Button zum Abschließen der Lerneinheit ist aber solange inaktiv, bis das Datum für die Bearbeitungszeit eingetreten ist.
  • Unter "Aktiv" landen Lerneinheiten, die ab sofort erledigt werden können.
  • Unter "Abgeschlossen" werden Lerneinheiten angezeigt, die beendet wurden.
  • Unter "Abgelehnt" landen Lerneinheiten, die verweigert wurden, da die Aufgabe z. B. zu schwer für den Patienten ist.
  • Unter "Abgelaufen" werden Lerneinheiten angezeigt, die nicht im vorgegebenen Zeitraum erledigt wurden. Der Zeitpunkt zur Bearbeitung wurde verpasst.
  • Unter "Lernpläne" können Sie die Lernpläne einsehen und neue Lernpläne hinzufügen.

Lerneinheit hinzufügen

Klicken Sie auf "Lerneinheit hinzufügen", um eine Lerneinheit hinzuzufügen. Hierzu öffnet sich ein neues Fenster mit einer Ausfüllmaske zur Lerneinheit. Pflichtfelder erkennen Sie an der *-Markierung. Sobald Sie alle (Pflicht-) Felder ausgefüllt haben, klicken Sie auf "Speichern", um die Lerneinheit neu anzulegen.

Speichern

Klicken Sie hier, nachdem Sie alle (Pflicht-)Felder ausgefüllt haben, um die Lerneinheit hinzuzufügen.

Abbrechen

Klicken Sie hier, um den Vorgang abzubrechen.

Unter dem ersten Feld "Lerneinheitvorlage" finden Sie eine Auswahl an bestehenden Vorlagen. Wählen Sie eine Vorlage aus und klicken Sie auf "Auswahl bestätigen", um die Lerneinheitvorlage der Lerneinheit hinzuzufügen. Eine Mehrfachauswahl ist nicht möglich.

Abbrechen

Klicken Sie hier, um den Vorgang abzubrechen.

Auswahl bestätigen

Klicken Sie hier, um um die Lerneinheitvorlage der Lerneinheit hinzuzufügen.

Unter "Zuständige Rolle" wählen Sie die Person aus, die für die Ausführung der Lerneinheit zuständig ist. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, einen zuständigen Benutzer auszuwählen sowie den Bearbeitungszeitraum festzulegen.

Zuständige Rolle

Wählen Sie hier die zuständige Rolle für die Lerneinheit aus. 

Wenn Sie einen Bearbeitungszeitraum festlegen wollen, setzten Sie einen Haken in das vorgesehene Feld. Daraufhin können Sie das Start- und Enddatum der Lerneinheit festlegen. 

Startet die Lerneinheit noch am selben Tag, so landet diese im Status "Aktiv". Liegt das Startdatum noch in der Zukunft, so finden Sie die Aufgabe unter dem Status "Geplant".

Abbrechen

Klicken Sie hier, um den Erstellvorgang abzubrechen.

Speichern

Klicken Sie hier, um die Lerneinheit anzulegen.

Lernplan durchführen

Um eine Lerneinheit durchzuführen, wählen Sie eine Lerneinheit unter dem Status "Aktiv" aus und klicken auf "Lerneinheit öffnen". Wenn Sie die Lerneinheit nicht durchführen wollen, klicken Sie auf den Button "Lerneinheit ablehnen". Dies ist nur möglich, wenn die entsprechenden Rechte dafür vorliegen.

Lernpläne hinzufügen

In dem Reiter "Lernpläne" sehen Sie die bereits zugeordneten Lernpläne in einer Liste angeordnet. Sie können Lernpläne hinzufügen, indem Sie auf "Lernpläne hinzufügen" klicken.

Lerneinheit hinzufügen

Klicken Sie hier, um eine neue Lerneinheit anzulegen. 

Lernplan löschen

Klicken Sie hier, um einen Lernplan zu löschen. 

Klicken Sie anschließend unter "Lernplanvorlage" auf die drei Striche. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster mit einer Auswahlliste.

Auswahlleiste

Klicken Sie hier auf die drei Striche, um eine Lernplanvorlage aus der Liste auszuwählen.

Sie haben hier die Möglichkeit, eine Lernplanvorlage aus der Liste über einen Klick direkt auszuwählen oder diese über die Suchfunktion zu suchen. Klicken Sie anschließend auf "Auswahl bestätigen", um die Lernplanvorlage dem Lernplan hinzufügen.

Auswahl bestätigen

Klicken Sie hier, um die Lernplanvorlage dem Lernplan hinzuzufügen.

Abbrechen

Klicken Sie hier, um den Vorgang abzubrechen.

Suchen

Klicken Sie in das Suchfeld, um gezielt nach einer Lernplanvorlage zu suchen.

Diese wandert dann in den Status "Geplant" oder "Aktiv". Je nachdem, wann der Bearbeitungszeitraum festgelegt wurde.

Lernplan löschen

Wenn Sie einen Lernplan löschen möchten, klicken Sie auf den roten Button mit dem X-Symbol (siehe oben: Lernpläne hinzufügen). Es öffnet sich daraufhin ein Hinweisfenster mit der Frage, ob Sie den Lernplan wirklich löschen möchten. Klicken Sie auf "Entfernen", um den Lernplan endgültig zu löschen. Klicken Sie auf "Abbrechen", um den Löschvorgang abzubrechen.

Abbrechen

Klicken Sie hier, um den Löschvorgang abzubrechen.

Entfernen

Klicken Sie hier, um den Lernplan endgültig zu löschen.