MIA App

Mithilfe der MIA App können Sie Messungen schnell und einfach erfassen und sicher in die medizinische Einrichtung übermitteln. Die MIA App ist in unserem MIA Tablet integriert. Für das lokale Speichern der Messungen in der MIA App ist keine Internetverbindung notwendig. 

Über die App können Sie folgende Messungen erfassen und speichern:

  • Eingabe von Körpergröße, Körpergewicht, Temperatur, Blutdruck, Blutzucker, SPO2 und Spirometrie
  • Fotodokumentation zum Festhalten der Wundversorgung und des Behandlungsverlaufs
  • Videotelefonie zwischen dem Arzt, Patienten und Ihnen
  • Erhebung standardisierter Fragebögen
  • Erhebung einer EKG-Aufzeichnung
  • Aufzeichnung der Auskultation mittels digitalem Stethoskop
  • Erfassen von verschiedenen Fragebögen

Online- und Offline Modus

Die MIA App können Sie mit oder ohne einer Internetverbindung nutzen. Dies hat für Sie den Vorteil, dass Sie trotz einer schlechten oder nicht vorhandenen Internetverbindung die Daten problemlos erheben können. Sobald Sie wieder eine ausreichende Internetverbindung haben, können Sie die Daten versenden.

MIA-App starten

Um die App zu starten, schalten Sie das Tablet ein und geben die PIN zum Entsperren des Gerätes ein. Die MIA App öffnet sich automatisch.

Zum Anmelden geben Sie Ihren Benutzernamen mit Passwort in der MIA App ein. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie das Passwort über den Button "Passwort zurücksetzen" zurücksetzen. Zum Abmelden klicken Sie im Burgermenü (Symbol oben links) auf "Abmelden". Eine Anmeldung in der MIA App ist auch im Offline Modus möglich, wenn Sie sich vorab bereits im Online Modus angemeldet haben.

Aufbau der MIA App

Unsere MIA App ist leicht und intuitiv bedienbar. Der Aufbau der App ist nachfolgend erläutert.

MIA-Videokommunikation

Hier gelangen Sie zur MIA-Videokommunikation. Für das Videogespräch benötigen Sie eine ausreichende Internetverbindung.

Burger Menü

Über diese Symbolleiste können Sie verschiedene Menübereiche aufrufen (u. a. Abmelden). Weiterhin finden Sie hier die wichtigsten Informationen zum Datenschutz und Impressum.

Messung starten

Hier können Sie die verschiedenen Messungen starten. Sobald Sie eine Messung erfolgreich gespeichert haben, wird Ihnen dies graphisch angezeigt.

Versenden

Nachdem Sie Ihre Messungen erfolgreich erhoben haben, können Sie die Daten an den Arzt versenden. Zum Versenden der Daten wird eine Internetverbindung benötigt.

Patienten zuordnen

Sie können die Messung einem bereits im System hinterlegten Patienten zuordnen oder einen neuen Patienten anlegen. Für das Anlegen eines Patienten benötigen Sie entweder dessen Namen oder dessen Patienten-ID, die im PVS hinterlegt ist.

Neue Messung

Hier können Sie eine neue Messung starten. Es ist egal, ob Sie erst Ihre Messungen oder die Zuordnung zum Patienten durchführen.

Patientenliste

In der Patientenliste erhalten Sie einen Überblick aller erfassten Patienten im System. Über die Patientenliste können Sie direkt eine Messung starten.

MIA-Handbuch

Hier können Sie die wichtigsten Informationen zu MIA in einem Handbuch nachlesen. Falls Ihre Frage nicht geklärt werden konnte, wenden Sie sich an unseren IT Service.

  • MIA-Videokommunikation

    Hier gelangen Sie zur MIA-Videokommunikation. Für das Videogespräch benötigen Sie eine ausreichende Internetverbindung.

  • Burger Menü

    Über diese Symbolleiste können Sie verschiedene Menübereiche aufrufen (u. a. Abmelden). Weiterhin finden Sie hier die wichtigsten Informationen zum Datenschutz und Impressum.

  • Messung starten

    Hier können Sie die verschiedenen Messungen starten. Sobald Sie eine Messung erfolgreich gespeichert haben, wird Ihnen dies graphisch angezeigt.

  • Versenden

    Nachdem Sie Ihre Messungen erfolgreich erhoben haben, können Sie die Daten an den Arzt versenden. Zum Versenden der Daten wird eine Internetverbindung benötigt.

  • Patienten zuordnen

    Sie können die Messung einem bereits im System hinterlegten Patienten zuordnen oder einen neuen Patienten anlegen. Für das Anlegen eines Patienten benötigen Sie entweder dessen Namen oder dessen Patienten-ID, die im PVS hinterlegt ist.

  • Neue Messung

    Hier können Sie eine neue Messung starten. Es ist egal, ob Sie erst Ihre Messungen oder die Zuordnung zum Patienten durchführen.

  • Patientenliste

    In der Patientenliste erhalten Sie einen Überblick aller erfassten Patienten im System. Über die Patientenliste können Sie direkt eine Messung starten.

  • MIA-Handbuch

    Hier können Sie die wichtigsten Informationen zu MIA in einem Handbuch nachlesen. Falls Ihre Frage nicht geklärt werden konnte, wenden Sie sich an unseren IT Service.

Patientenliste

Die Patientenliste zeigt Ihnen eine Übersicht aller aufgelisteten Patienten im MIA System. Mit der Suchfunktion können Sie bereits bestehende Patienten durchsuchen (Suchfunktion arbeitet unabhängig von Groß- und Kleinschreibung). Über die Patientenliste kann ein bestehender Patient ausgewählt und eine Messung direkt gestartet werden. Die Messung kann auch händisch einem Patienten zugeordnet werden. Per Klick auf einen Patienten erhalten Sie eine Übersicht zu den bisherigen Messungen.

Messung starten

Hier können Sie direkt eine neue Messung zu einem bereits angelegten Patienten starten.

Patient suchen

Hier können Sie bereits bestehende Patienten in der Liste suchen. Die Suchfunktion arbeitet unabhängig von der Groß- und Kleinschreibung.

Patientenakte

Per Klick auf eine Spalte eines Patienten erhalten Sie Einsicht in die Patientenakte. In der Patientenakte sehen Sie eine Übersicht aller Messungen zu einem Patienten und den Status der Messung.

GDT-Schnittstelle

Das Symbol zeigt Ihnen an, ob ein Patient manuell angelegt oder über die GDT-Schnittstelle automatisiert wurde.

  • Messung starten

    Hier können Sie direkt eine neue Messung zu einem bereits angelegten Patienten starten.

  • Patient suchen

    Hier können Sie bereits bestehende Patienten in der Liste suchen. Die Suchfunktion arbeitet unabhängig von der Groß- und Kleinschreibung.

  • Patientenakte

    Per Klick auf eine Spalte eines Patienten erhalten Sie Einsicht in die Patientenakte. In der Patientenakte sehen Sie eine Übersicht aller Messungen zu einem Patienten und den Status der Messung.

  • GDT-Schnittstelle

    Das Symbol zeigt Ihnen an, ob ein Patient manuell angelegt oder über die GDT-Schnittstelle automatisiert wurde.

Sie können in der MIA App einen neuen Patienten anlegen oder die Messung einem bereits bestehenden Patienten in der Patientenliste zuordnen. Klicken Sie zunächst auf „Kein Patient zugeordnet“. Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Sie verschiedene Aktionen durchführen können:

  • Wenn Sie auf „Patient aus Patientenliste auswählen“ klicken, erscheint eine Auflistung aller Patienten aus der Patientenliste. Hier können Sie einen bestehenden Patienten auswählen und die Auswahl bestätigen.
  • Wenn Sie einen neuen Patienten anlegen möchten, geben Sie entweder die Patienten-ID oder den Namen (Vor- und Nachnamen) des Patienten ein und klicken Sie anschließend auf „Speichern“.

Speichern

Patient aus Patientenliste auswählen

Eingabefelder

  • Speichern

  • Patient aus Patientenliste auswählen

  • Eingabefelder

Messung starten und versenden

Je nach Messgerät können Sie die verschiedenen Daten entweder händisch eingeben oder digital von den angebundenen Messgeräten abrufen. Der Messwert kann händisch über den Nummernblock oder den Slider eingegeben werden.

Wichtig: Zum Versenden der Dateien muss ein Name oder eine Patienten-ID hinterlegt sein.

 

Slider

Sie können den Slider mit Ihrem Finger oder mit dem Stift nach oben und unten bewegen, um einen Wert einzustellen. Der Wert wird Ihnen links angezeigt.

Plus- / Minus-Tasten

Mit den Plus-/Minus-Tasten können Sie den entsprechenden Wert einstellen. Indem Sie auf das Plus-Symbol klicken, bewegt sich die Anzeige nach oben, beim Minus-Symbol nach unten.

  • Slider

    Sie können den Slider mit Ihrem Finger oder mit dem Stift nach oben und unten bewegen, um einen Wert einzustellen. Der Wert wird Ihnen links angezeigt.

  • Plus- / Minus-Tasten

    Mit den Plus-/Minus-Tasten können Sie den entsprechenden Wert einstellen. Indem Sie auf das Plus-Symbol klicken, bewegt sich die Anzeige nach oben, beim Minus-Symbol nach unten.

Messung erneut versenden

Wenn Sie eine Messung aufgrund einer mangelnden Internetverbindung nicht versenden konnten, klicken Sie in der Patientenliste auf den entsprechenden Patienten. Es öffnet sich die Patientenakte, wo Sie auf "Erneut versenden" klicken können.

Fotodokumentation

Die Fotodokumentation hilft Ihnen beim Festhalten von Wundversorgungen oder Behandlungsverläufen. Um die Größe einer Hautveränderung oder -stelle festzuhalten, können Sie ein Wundlineal verwenden.

Zur Wunddokumentation gelangen Sie, indem Sie in der Übersichtsseite auf "Wunddoku" klicken.

Um die Wunddokumentation zu starten, wählen Sie den betreffenden Körperbereich in der App aus und klicken Sie auf "Fotoaufnahme starten". Danach können Sie eine Aufnahme erstellen. Es öffnet sich automatisch ein neues Feld, in welchem Sie Anmerkungen einfügen können.

Wenn Sie eine Aufnahme löschen möchten, klicken Sie auf die entsprechende Aufnahme und wählen "Aufnahme löschen" aus.

Wenn Sie eine Aufnahme nochmal neu aufnehmen möchten, klicken Sie auf "Aufnahme wiederholen".

Auswahl der Lokalisation für die Wunddoku

Im Körperatlas (Vorder- und Rückseite des Körpers) können Sie die betreffende Stelle für die Wunddokumentation auswählen.

Aufnahme

Hier können Sie eine bereits erstellte Fotoaufnahme einsehen, löschen oder wiederholen. Weiterhin können Sie noch Notizen hinzufügen, indem Sie auf die Fotoaufnahme klicken.

Speichern

Speichern der durchgeführten Maßnahmen

Abbrechen

Abbruch der aktuellen Wunddokumentation. Alle Änderungen werden nicht gespeichert.

Patienten zuordnen

Hier können Sie die Messung einem bestehenden Patienten im MIA-System zuordnen oder einen neuen Patienten anlegen.

  • Auswahl der Lokalisation für die Wunddoku

    Im Körperatlas (Vorder- und Rückseite des Körpers) können Sie die betreffende Stelle für die Wunddokumentation auswählen.

  • Aufnahme

    Hier können Sie eine bereits erstellte Fotoaufnahme einsehen, löschen oder wiederholen. Weiterhin können Sie noch Notizen hinzufügen, indem Sie auf die Fotoaufnahme klicken.

  • Speichern

    Speichern der durchgeführten Maßnahmen

  • Abbrechen

    Abbruch der aktuellen Wunddokumentation. Alle Änderungen werden nicht gespeichert.

  • Patienten zuordnen

    Hier können Sie die Messung einem bestehenden Patienten im MIA-System zuordnen oder einen neuen Patienten anlegen.

Hilfreiche Tipps

  • Die Messungen sind nur befristet verfügbar und werden nach definierten Löschfristen vom MIA-Tablet gelöscht. Das MIA Tablet ist kein Archiv für Daten, sondern dient dem Erfassen und Versenden der Daten. Die Daten sind gemäß der vordefinierten Fristen in anderen Systemen u. a. PVS aufzubewahren.
  • Sobald Sie die Messungen eines Patienten versendet haben, wird dies in der Patientenliste angezeigt. Sie können die Daten nach dem Versenden nicht mehr einsehen, sondern Ihnen wird eine Übersicht zur Verfügung gestellt, welche Daten erhoben wurden. Unser MIA System ist kein Archiv. Wenn Sie weitere Informationen zu einem Patienten, d. h. dessen Vorerkrankungen oder Medikation, einsehen möchten, verwenden Sie Ihr PVS.
  • Um die Größe einer Hautveränderung oder -stelle festzuhalten, können Sie ein Wundlineal verwenden. Diese sind nach jedem Gebrauch auszutauschen.

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