Skip to main content

FAQ

Alle häufig gestellten Fragen haben wir hier für Sie zusammengefasst. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, falls Ihre Fragen unbeantwortet bleiben.

Fragen zu Funktionalität und Angebotsumfang

Für welche Einsatzbereiche eignet sich Curafida?

ZTM stellt mit Curafida eine sogenannte „eHealth-Plattform“ bereit, die von einer Gesundheitseinrichtung für spezifische Anwendungsfälle zur telemedizinischen Betreuung ihrer Patienten konfiguriert werden kann. Mit Curafida als Dokumentations- und Kommunikationsplattform möchte das ZTM somit die Patientenversorgung unterstützen und die Qualität der Betreuung steigern.

Die Plattform lässt sich mit einer Vielfalt an Funktionen für beliebige Anwendungen in der telemedizinischen Patientenbetreuung konfigurieren. Eine Gesundheitseinrichtung kann folgende Anwendungen mit Curafida umsetzen:

  • Telemonitoring: Curafida kann zur Versorgung von Patienten mit chronischen Erkrankungen in einem telemedizinischen Kooperationsnetzwerk eingesetzt werden. Dadurch kann der Austausch zwischen Fachärzten, Hausärzten, Kliniken und weiteren Gesundheitseinrichtungen zu gemeinsam versorgten Patienten verbessert werden. Zudem kann eine Gesundheitseinrichtung mit Curafida Online-Therapien, u.a. für Online-Bewegungstherapie, Online-Sprachtherapie und Online-Psychotherapie, für ihre Patienten anbieten. Der Patient wird mit Curafida in die Lage versetzt, Aufgaben im Rahmen eines telemedizinischen Programms zu bearbeiten und Daten zu sich zu erfassen und an die Gesundheitseinrichtung zu übermitteln.
  • Telemedizinische Assistenz: Curafida kann in der Häuslichkeit von einem telemedizinischen Assistenten zur Dokumentation von Vitaldaten und deren Übermittlung an die Gesundheitseinrichtung eingesetzt werden. So kann der Betreuer (z.B. Hausärztin) durch die Assistenten entlastet werden. Ergänzend kann der Betreuer aus räumlicher Entfernung zugeschaltet werden, um mit dem Patienten direkt zu sprechen.
  • Telekonsil: Curafida kann für eine erleichterte Planung und Durchführung von internetbasierten Konsilen verwendet werden. Es können sich zwei oder mehrere Parteien mit Hilfe eines standardisierten Prozesses austauschen. Es können Daten (z.B. Befunde, Bilddateien usw.) erfasst, gespeichert und versendet werden. Mit Hilfe der Videokommunikation kann ein Einzel- oder Gruppengespräch zwischen den Konsilparteien aufgebaut werden, um sich mit Videobild und Ton zu einem Patienten bzw. Konsilfall auszutauschen.
Ist Curafida auch außerhalb von medizinischen Einrichtungen einsetzbar? Kann ich als Pflege, Forschungseinrichtung oder andere nicht-medizinische Einrichtung Curafida einsetzen?

Ja, Curafida kann aufgrund der vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten auch in Pflege-, Forschungs- und nicht-medizinischen Einrichtungen eingesetzt werden. Curafida eignet sich hier für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle, bei denen Patienten digital betreut werden sollen. Es wird aktuell auch schon erfolgreich von Pflegefachkräften sowie Therapeuten für Präventions- und Therapieprogramme eingesetzt. Wir selbst am ZTM setzen Curafida für unsere ZTM Akademie und für das Wissensportal DiCo+ ein, und entwickeln damit gleichzeitig auch unsere eigenen e-Health Marken u.a. MIA für die Televisite und eduMovo für die Tele-Reha.

Kann ich mir aus den verschiedenen Curafida-Modulen eine individuelle Plattform für meine Einrichtung zusammenstellen?

Ja, Sie können sowohl das Look & Feel (Farben, Logos, Medien) anpassen als auch die Inhalte für die Module z.B. Training, Aufgaben, Formulare, etc. komplett eigenständig einrichten. Die Inhalte können Sie komplett eigenständig über die Verwaltungsoberfläche erstellen und jederzeit auch anpassen – auch später im operativen Betrieb. Sie benötigen hierfür weder uns noch eigene Programmierer dafür. Das Curafida Basissystem bringt hier auch schon einige Basismodule, um die grundlegenden Funktionen sicherzustellen. Zusätzlich können Sie aus vielen optionalen Modulen wählen und so die Plattform auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Einrichtung anpassen. D.h. Sie können entscheiden, wie Ihre Plattform aussieht, wie Sie heißt, welche Inhalte (z.B. Aufgaben, Formulare, Trainingsinhalte, Lerninhalte, etc.) bereitgestellt und daraus dann sogar eine eigene App in den Stores von Apple und Google bereitstellen.

Kann ich damit individuelle Behandlungsprogramme für meine Klienten (Patienten/ Kursteilnehmer) erstellen?

Ja, Sie können in Curafida eigenständig individuelle Behandlungsprogramme erstellen. Ein Programm ist eine Sammlung von Aufgaben und Trainingspläne für ein bestimmtes Anwendungsgebiet, das als „Betreuungsprogramm“ den Patienten zugeordnet werden kann. Durch Zuordnung des Patienten zu einem Programm werden die vordefinierten Module mit vordefinierten Parametern (z.B. Aufgabenvorlagen, Auswahl an Übungen, Dauer des Programms, etc.) aktiviert.
Welche Programme in einer Programmvorlage aktiviert werden, kann im Programmeditor individuell festgelegt werden.

Was kann Curafida nicht?

Bei Curafida handelt es sich um eine individuell konfigurierbare E-Health-Plattform zur telemedizinischen Betreuung von Patienten, bzw. Klienten. Es handelt sich nicht um eine reine Online-Terminbuchungsplattform oder um einen Formulareditor. Diese Funktionen können nach Prüfung zwar integriert werden, im Fokus steht jedoch die Umsetzung eines individuell abgestimmten Betreuungs- und Behandlungspfades und keine einzelnen Funktionen.

Welche Module gibt es in Curafida und kann ich diese individuell für mein Projekt zusammestellen?

Alle Module werden im Handbuch erläutert. Mit dem Basissystem bekommen Sie bereits zahlreiche Module fest installiert, mit denen die grundlegenden Funktionen wie Aufgabenmanagement, Bericht, Chat, Datenexport, Notizen, Rechtliches, Akte, Patientenliste, Planer, Profil und Verwaltung und vieles mehr dabei ist.

Zudem gibt es einige optionale Module, die Sie ergänzend aktivieren können. Dazu gehören unter anderem Konsile/Aufträge, Kurse/Sitzungen, Medikation, Messungen, Neuigkeiten, Training und vieles mehr. Alles wird ausführlich dazu im Handbuch im Bereich Module beschrieben. Beim Start des Projektes erläutern wir auch gerne alle Details vorab und beraten Sie bei der Planung der Installation.

Welche Dienstleistungen bietet das ZTM über die Software hinaus an?

Wir unterstützen Sie gerne von der Planung bis zur Überführung in den Regelbetrieb. Konkret bieten wir Ihnen folgende Zusatzleistungen an:

  • Beratung, Planung und Prozessabstimmung
  • Installation und Konfiguration
  • Schulungen
  • Betreuung
  • Technischer Support zu unseren Öffnungszeiten
Welche Möglichkeiten zur Schulung existieren?

Wir bieten Ihnen sowohl vor-Ort-Schulungen als auch Online-Schulungen über unsere eLearning-Plattform an. Die Schulung soll die Anwender und Anwenderinnen befähigen, den Aufbau des Curafida-Systems kennenzulernen, dessen telemedizinischen Anwendungen zu erlernen und das Curafida-System sachgerecht einsetzen zu können. Weiterhin erhalten die Anwender und Anwenderinnen hilfreiche Tipps zur Integration des Curafida-Systems in den Praxisalltag.

Kann ich den Benutzern unterschiedliche Rechte erteilen, sodass nicht jeder alles sieht?

Ja, für die einzelnen Benutzer können verschiedene Rollen und Erweiterungsrechte individuell festgelegt werden.  Im Handbuch finden Sie diese Angaben unter Rollen und Rechte.

Kann ich für die einzelnen Benutzer auch einstellen, welche Bereiche sie sehen und welche sie bearbeiten können?

Ja, Sie können für jeden Benutzer auch eine entsprechende Rolle und spezifische Rechte festlegen. Für jede Rolle ist definiert, was der Benutzer sehen und bearbeiten kann. So können Katalogmanager beispielsweise organisationsübergreifend die Vorlagen anlegen und bearbeiten, haben jedoch keine Einsicht in Patientendaten.  Benutzer mit der Rolle „Betreuer“ wiederum können die Vorlagen nicht ändern, außer sie erhalten zusätzlich die Rolle „Katalogmanager“.

Können beliebig viele Benutzer auf die Plattform zugreifen?

Sie können ganz flexibel beliebig viele Benutzerkonten anlegen und jedem Benutzer individuelle Rollen und Rechte erteilen.

Erhalte ich beim ZTM einen persönlichen Ansprechpartner, der mir bei der Umsetzung zur Seite steht? Kostet das extra?

Eine persönliche Betreuung ist uns sehr wichtig und unser Team Beratung unterstützt Sie gerne von der Planung Ihres Vorhabens bis zur Überführung in den Regelbetrieb. Auch nach der Umsetzung eines Projektes stehen wir gerne zur Verfügung. Alle Kosten für Support und Standortbetreuung sind in den Wartungskosten inbegriffen.

Wie sind die Vertragslaufzeiten?

Die Laufzeit wird vertraglich mit Ihnen nach Ihrem Bedarf vereinbart. Im Rahmen von Projekten richtet sich diese üblicherweise nach der Projektlaufzeit. Sie können diese flexibel verlängern. Wir setzen keine Mindestlaufzeit an. Schlussendlich wird es für Sie von Vorteil, je länger Sie das System nutzen und einsetzen, da wir die Wartungs- und Pflegekosten bewusst niedrig angesetzt haben.


Fragen zur praktischen Anwendung

Kann ich mein eigenes System zur Videokommunikation einsetzen?

Gerne können Sie Ihre eigene Videosoftware weiterhin einsetzen. Falls Sie bereits eine eigene Lösung zur Videokommunikation verwenden, können wir die laufenden monatlichen Kosten beim Miet- und Kaufmodell senken.

Kann ich meine bereits vorhandenen Messgeräte verwenden?

Gerne können Sie Ihre eigenen Messgeräte, die Sie bereits einsetzen, weiterhin verwenden. Konkret bedeutet das, dass Sie die Messwerte beim Patienten mit Ihren Messgeräten erheben (z. B. Blutdruckmessgerät) und die Dokumentation der Messungen über unsere Curafida-Plattform abbilden. 

Möchten Sie die Messwerte per Bluetooth automatisch übertragen oder noch weitere Messgeräte hinzufügen, können Sie gerne unsere Messgeräte (u. a. digitales Orthoskop oder Stethoskop) und weitere Funktionen (Integration von eigenen Fragebögen in die App) in Ihr Curafida-System integrieren lassen.

Welche Systeme anderer Hersteller können in Curafida angebunden werden?

Wir haben Curafida schon in den verschiedensten Anwendungsbereichen mit anderen Systemen verbunden.

Wir können über eine GDT-Schnittstelle verschiedene PVS-Systeme anbinden können, u. a. CGM, medatix, PegaMed, Tomedo, Duria, Medical Office etc. Im Bereich der Pflege können wir verschiedene Pflegesoftware-Systeme u.a. Connext Vivendi mit Curafida verbinden.

Die oben aufgeführten Systeme bilden nur einen Auszug. Eine akutelle Liste mit allen angebundenen Systemen können Sie gerne bei uns anfragen.

Wir entwickeln kontinuierlich unsere Schnittstellen weiter und binden weitere Systeme an Curafida an. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

Wie gestaltet sich die Videokommunikation?

Die Videokommunikation bietet Benutzern die Möglichkeit, sich schnell und einfach auszutauschen. Unsere eingesetzte Videosoftware ist KBV-zertifiziert. Die Videokommunikation können Sie direkt aus unserer Curafida-Plattform starten. Voraussetzung für die Durchführung einer Videokommunikation ist eine ausreichende Internetverbindung.

Wer kann die Curafida-Plattfom nutzen?

Curafida ist eine Telemedizinplattform, die von einer Gesundheitseinrichtung für spezifische Anwendungsfälle zur telemedizinischen Betreuung ihrer Patienten konfiguriert werden kann. 

Da sich die Plattform mit einer Vielfalt an Funktionen für beliebige Anwendungen in der telemedizinischen Patientenbetreuung konfigurieren lässt, ist sie für alle Berufsgruppen relevant, die mit folgenden Anwendungsbereichen zu tun haben:

  • Telemonitoring: Curafida kann zur Versorgung von Patienten mit chronischen Erkrankungen in einem telemedizinischen Kooperationsnetzwerk eingesetzt werden. Dadurch kann der Austausch zwischen Fachärzten, Hausärzten, Kliniken und weiteren Gesundheitseinrichtungen zu gemeinsam versorgten Patienten verbessert werden. Zudem kann eine Gesundheitseinrichtung mit Curafida Online-Therapien, u.a. für Online-Bewegungstherapie, Online-Sprachtherapie und Online-Psychotherapie, für ihre Patienten anbieten. Der Patient wird mit Curafida in die Lage versetzt, Aufgaben im Rahmen eines telemedizinischen Programms zu bearbeiten und Daten zu sich zu erfassen und an die Gesundheitseinrichtung zu übermitteln.
  • Telemedizinische Assistenz: Curafida kann in der Häuslichkeit von einem telemedizinischen Assistenten zur Dokumentation von Vitaldaten und deren Übermittlung an die Gesundheitseinrichtung eingesetzt werden. So kann der Betreuer (z.B. Hausärztin) durch die Assistenten entlastet werden. Ergänzend kann der Betreuer aus räumlicher Entfernung zugeschaltet werden, um mit dem Patienten direkt zu sprechen.
  • Telekonsil: Curafida kann für eine erleichterte Planung und Durchführung von internetbasierten Konsilen verwendet werden. Es können sich zwei oder mehrere Parteien mit Hilfe eines standardisierten Prozesses austauschen. Es können Daten (z.B. Befunde, Bilddateien usw.) erfasst, gespeichert und versendet werden. Mit Hilfe der Videokommunikation kann ein Einzel- oder Gruppengespräch zwischen den Konsilparteien aufgebaut werden, um sich mit Videobild und Ton zu einem Patienten bzw. Konsilfall auszutauschen.
Für welche Patientengruppen eignet sich Curafida?

Curafida ist für verschiedenste Patientengruppen geeignet. Durch vielfältige Module und Konfigurationsmöglichkeiten können Patientengruppen mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern im Rahmen des Telemonitorings, der Teletherapie oder der telemedizinischen Assistenz betreut werden. Die Anwendungsmöglichkeiten erstrecken sich von Präventionsprogrammen bis hin zur Reha-Nachsorge. Da dem Patienten als Benutzer seine Rolle auch nicht direkt angezeigt wird, wird er auch nicht als Patient, sondern als Benutzer Ihres Portals angesprochen, so wie Sie es konfiguriert haben möchten.

Verfügt Curafida über eine Mandantenfähigkeit?

Es können auf einem Curafida-Server mehrere Mandanten eingerichtet werden. Alle Daten zu jedem Mandanten werden in einer separaten Datenbank logisch getrennt gespeichert. So können Sie die Plattform gruppen- bzw. einrichtungsübergreifend  aufsetzen und Patienten datenschutzkonform betreuen. Im Handbuch finden Sie im Bereich Gruppen alle Details.

Wie bekomme ich mit, was an Neuentwicklungen geplant ist?

Unsere Partner und Kunden erhalten quartalsweise alle Neuigkeiten rund um Curafida per E-Mail. Über unsere Release Notes erhalten Sie außerdem einen Überblick über alle neuen Funktionen, Änderungen und Fehlerbehebungen. Diese finden Sie auf unserer Webseite und im Handbuch.

Ist die Plattform auch für weniger technikaffine Patienten geeignet?

Ja, Curafida ist für verschiedenste Patientengruppen geeignet. In der Patientenapp gibt es mit dem Kioskmodus die Möglichkeit, eine besonders einfache und übersichtliche Darstellung auszuwählen, welche auch schon von geriatrischen Patienten erfolgreich verwendet wird.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sollten Sie sich nicht mehr an Ihr Passwort erinnern, klicken Sie bitte unterhalb der Anmeldemaske auf das Feld “Passwort vergessen”. Sie können jetzt Ihren Benutzernamen eintragen und auf “Absenden” klicken. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link und können sich so ein neues Passwort vergeben.

Wer stellt die erforderliche Hardware?

Auf Wunsch kann die erforderliche Hardware von uns eingeplant und bereitgestellt werden. Sie können jedoch auch Ihre eigenen Geräte einsetzen. Wir können hierfür die Systemvoraussetzungen nennen, damit Ihre Geräte über ausreichend Performanz, Anzeigequalität und Speicher verfügen.

Was passiert, wenn ein Gerät kaputt geht?

Sollte bei Ihnen ein Gerät nicht oder nur eingeschränkt funktionieren, werden wir das defekte Gerät prüfen und anschließend reparieren oder austauschen lassen.

Im Falle einer Beschädigung eines der Geräte, die durch unsachgemäße Behandlung, Fahrlässigkeit oder mangelnde Sorgfalt verursacht wurde, haften Sie für das Gerät. Für den ordnungsgemäßen Einsatz, sichere Verwahrung sowie Pflege der Geräte ist jede Einrichtung selbst verantwortlich. Wir finden sicher eine gute Lösung, da wir unkompliziert mit Schadensfällen umgehen.


Interoperabilität

Wie ist Curafida beim Thema Interoperabilität aufgestellt?

Curafida unterstützt durch unterschiedliche Datenschnittstellen einen reibungslosen Datenaustausch zu Fremdsystemen. Folgende Schnittstellen sind in Curafida verfügbar:

  • DICOM (Bilddaten als DICOM Datei in Curafida hochladen und im integrierten Webviewer ansehen)
  • FHIR/HL7/CSV/XMLPDF (Synchronisation der Patienteninformationen aus Curafida mit der lokalen Fallakte Ihres Primärsystems)
  • GDT (Informationen mittels Standardformate wie GDT, CSV, PDF, JPG, MP3 aus Curafida in Ihr Primäsystem übertragen)

Zudem kann jedes Fremdsystem über unsere API mit Curafida interagieren. Diese stellen wir kostenfrei zur Verfügung.

Kann Curafida FHIR?

Ja, über den FHIR Standard können alle relevanten Daten automatisiert, strukturiert und digital zwischen Curafida und Fremdsystemen übertragen werden.

Mit welchen Systemen ist Curafida schon verknüpft?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die übermittelten Daten direkt über Standardformate (u.a. GDT, XDT, PDF, JPG, HL7, DICOM) in ein Fremdsystem anderer Hersteller zu übertragen. Voraussetzung ist, dass Ihre Systeme unsere Daten empfangen bzw. uns Daten bereitstellen können.

Wir prüfen gerne gemeinsam mit Ihnen die Voraussetzungen.

Wir haben bereits eine Vielzahl an Systemen integriert. Wir stellen Ihnen gerne eine Liste hierfür zusammen, ob Ihr System sich auch darunter befindet.

Gibt es eine Integration in Pflegesoftware, Arztpraxissoftware oder Krankenhausinformationssysteme?

Über Daten-Schnittstellen können die Daten auch in andere Systeme integriert werden, z. B. über HL7 in Krankenhausinformationssysteme oder GDT zu Praxisverwaltungssystemen.

Können Patientendaten exportiert werden?

Sie können als Betreuer die erhobenen Patientendaten in Form einer Auswertung eigenständig aus der Patientenliste exportieren und in anderen Programmen z.B. Datenregister oder Tabellenkalkulationssoftware auswerten.


DATENSCHUTZ UND DATENSICHERHEIT

Inwiefern wird der Datenschutz gewährleistet?

Das Thema Datenschutz und Datensicherheit ist uns sehr wichtig. Wir stellen Ihnen hierzu gerne alle uns vorliegenden Daten zur Datensicherung, Datenschutzerklärung, Nutzungsvereinbarung und technische Funktionsweise von Curafida zur Verfügung.

Ist eine schriftliche Einwilligung notwendig?

Für die Verwendung unserer telemedizinischen Plattform Curafida ist eine Einverständniserklärung des Patienten notwendig. Der Patient muss mündlich einwilligen. Ob eine schriftliche Einwilligung notwendig ist, ist mit der zuständigen Datenschutzbehörde abzustimmen. Da die Erhebung der Daten im Behandlungsrahmen erfolgt und die Datenübertragung für die Behandlung notwendig ist, kann die Einwilligung ggf. auch über den Behandlungsvertrag bzw. über die übliche Einwilligung zur Behandlung erfolgen. Eine digitale Einwilligung, z. B. per digitaler Unterschrift, ist technisch umsetzbar.

Welche Daten werden gespeichert?

Für die Nutzung von Curafida werden unterschiedliche Arten von Daten verwendet und gespeichert. Die Stammdaten, die Nutzungsdaten, die medizinischen Daten und die Benutzerdaten gelten als personenbezogene Daten. Die Statistikdaten und die Konfigurationsdaten werden getrennt gespeichert und sind keine personenbezogenen Daten. Im Sinne der Datensparsamkeit wird auf eine möglichst geringe Speicherung von Daten geachtet. In Curafida werden auch ausschließlich die medizinischen Daten der Patienten gespeichert, die abhängig vom Programm für die Patienten notwendig sind. Im Datenschutzkonzept und im Handbuch werden die Details beschrieben.

Erfüllt Curafida die Anforderungen an die DSGVO?

Curafida erfüllt alle Anforderungen und Vorgaben an den Datenschutz. Die Software bietet eine Vielzahl gängiger Schutzmechanismen. Je nach Schutzniveau der Daten und der Risikoeinschätzung mit den für Sie zuständigen Datenschutzbeauftragten können wir die Sicherheitsmaßnahmen erhöhen oder auf Standard lassen.

Wo befinden sich die Server?

Die Server werden ausschließlich in Deutschland gehostet, sodass eine hohe Datensicherheit gewährleistet werden kann. Sie können Curafida auch selbst in einem Rechenzentrum Ihrer Wahl betreiben.

Werden die Daten verschlüsselt gespeichert?

Um die Inhalte der Patientenakte zu schützen, werden alle Kommunikationswege via TLS verschlüsselt. Hierzu werden entsprechende Sicherheitszertifikate im Rechenzentrum installiert. Daten auf Mobilgeräten werden nur so lange wie nötig gespeichert, alle Löschfristen lassen sich für eine Installation individuell einstellen. Auf dem Web-Proxy werden gar keine Daten gespeichert, sondern nur weitergereicht.


Eine Verschlüsselung der Datenspeicherung wurde aufgrund des Rechte- und Rollenkonzepts und dem Ansatz der einrichtungsgeführten Patientenakte nicht umgesetzt. Nach dem Prinzip „Security by Design“ wird auf Datensparsamkeit und möglichst enge Löschfristen geachtet. Zudem werden Daten von Organisationen in jeweils getrennten Instanzen gespeichert.

Ist es möglich Curafida On-Premise zu betreiben?

Ja, Sie können den Curafida-Server auch On-Premise hosten.

Werden medizinische Daten getrennt von den identifizierenden Daten gespeichert?

Ja, die Daten werden in zwei getrennten Datenbanken gespeichert.

Ist eine Pseudonymisierung der Patientendaten möglich?

Ja, Sie haben die Möglichkeit in den Stammdaten für jeden Patienten ein Pseudonym festzulegen, sodass Patientendaten auch pseudonymisiert ausgewertet werden können.

Wie werden die Daten vor Cyberangriffen von außen geschützt?

Es werden regelmäßige Penetrationtests und OWASP-Analysen durch externe Prüfer durchgeführt, um mögliche Schwachstellen in Curafida zu identifizieren. Wir erfüllen mit unseren technischen und organisatorischen Maßnahmen und unserem Informationssicherheitsmanagement die Anforderungen der BSI für Anwendungen im Gesundheitswesen und sind ISO 27001 zertifiziert.

Was passiert im Falle von einem Datenleck?

Curafida erfüllt alle Anforderungen an den Datenschutz und bietet eine Vielzahl gängiger Schutzmechanismen. Sollte der Fall eines Datenlecks dennoch eintreten, werden sofort Maßnahmen ergriffen, um den Schaden zu minimieren. Es existieren entsprechende Sicherheitsvorkehrungen, um Datenlecks zu erkennen und sofort zu reagieren. Dies beinhaltet die Untersuchung der Ursache, die Schließung von Sicherheitslücken und die Benachrichtigung der betroffenen Parteien gemäß DSGVO.

Können Daten zwischen Behandlern datenschutzkonform ausgetauscht werden?

Ja, die Daten können zwischen Behandlern datenschutzkonform ausgetauscht werden. Es werden Verschlüsselungstechnologien verwendet, um die Daten während der Übertragung zu schützen. Gemäß geltenden Datenschutzbestimmungen wird auch sichergestellt, dass die Daten nur für autorisierte Zwecke verwendet werden. Wir stellen Ihnen hierzu auch Vorlagen für Auftragsverarbeitungsverträge, Kooperationsverträge und Nutzungsbedingungen bereit, die wir in Vorprojekten entwickelt haben.

Wird eine verschlüsselte Kommunikation eingesetzt?

Ja, alle Kommunikationswege werden via TLS verschlüsselt. Die Verschlüsselung der Daten erfolgt BSI TR-02102 konform.

Wem gehören die Daten?

Die Datenhoheit und das Eigentum der Daten liegt im Sinne der DSGVO bei den Einrichtungen bzw. den Benutzern, die die Daten erheben.

Erfüllt Curafida die Anforderungen der BSI TR-03161 „Anforderungen an Anwendungen im Gesundheitswesen“?

Bei der Entwicklung, Installation und Betrieb haben wir die BSI TR-03161 als Handbuch für unsere IT-Sicherheit festgelegt. Alle Details dazu, wie wir die Anforderungen erfüllen, können wir Ihnen gerne bei Bedarf in unserem IT-Security-Konzept bereitstellen.


Fragen zu technischen Voraussetzungen

Auf welchem Betriebssystem läuft Curafida?

Um eine passgenaue Hardware- und Softwarelösung bieten zu können, haben wir Curafida für den Einsatz auf Tablets, Smartphones und PCs/Mac entwickelt. So können wir unsere Software auf Ihre spezifischen Anforderungen Ihres Projektes anpassen. Curafida läuft auf den Betriebssystemen iOS, Android und Windows. Bei Fragen oder Anmerkungen setzen Sie sich mit unserem IT-Service direkt in Verbindung.

Wer führt Serverupdates durch?

Die Serverupdates werden vom ZTM beantragt und in Absprache mit der Gesundheitseinrichtung installiert.

Wie werden technische Probleme gelöst?

Bei technischen Problemen oder Rückfragen können Sie sich gerne an den IT-Service des ZTM wenden. Wir bemühen uns, die Anfragen zeitnah und umfänglich zu beantworten. Alle Angaben dazu, wie Sie uns erreichen, finden Sie auch unter: ztm.de/support

Wie erfolgt die Installation des Systems?

Das System wird im Rahmen des operativen Betriebs als eigene Serverinstanz (Produktivsystem) bereitgestellt. Die Administration des Curafida-Servers ist ausschließlich von einem definierten IP-Bereich möglich. Die Administration erfolgt per RDP (verschlüsselt). Bei der Installation erstellen wir die gewünschten Mandanten und richten für jeden Mandanten ein Benutzerkonto „Benutzermanager“ ein. Über die Verwaltungsfunktion kann dann der Benutzermanager alle weiteren Benutzer pro Mandanten anlegen und die Einrichtungsverwaltung zum Mandanten vornehmen.