Einstellungen im TrueConf Client

In den Einstellungen kannst du Anpassungen am TrueConf Client vornehmen. Dazu zählen Aspekte, wie die Auswahl der verwendeten Hardware, Einstellungen zu Audiowiedergaben, Speicheroptionen und vieles mehr.

 Die Einstellungen findest du oben links im TrueConf Client unter dem Auswahlpunkt "Einstellungen".

Hardware

Einstellungsoptionen

Hier kannst du alle Einstellungen einsehen und auswählen.

  • Einstellungsoptionen

    Hier kannst du alle Einstellungen einsehen und auswählen.

Video

Über deine Videoeinstellungen kannst du zwischen Webcams wählen oder sie komplett ausschalten.

Wiedergabegerät

Je nachdem ob du mehrere Wiedergabegeräte angeschlossen hast, kannst du zwischen diesen wählen. Zudem kannst du den Ton stummschalten.

Aufnahmegerät

Je nachdem ob du mehrere Aufnahmegeräte angeschlossen hast, kannst du zwischen diesen wählen. Zudem kannst du den Ton stummschalten und weitere Einstellungen vornehmen.

Schätzung

Mit einem Klick auf diesen Button wird ein Test zur Echounterdrückung aktiviert und diese im Anschluss angepasst.

  • Video

    Über deine Videoeinstellungen kannst du zwischen Webcams wählen oder sie komplett ausschalten.

  • Wiedergabegerät

    Je nachdem ob du mehrere Wiedergabegeräte angeschlossen hast, kannst du zwischen diesen wählen. Zudem kannst du den Ton stummschalten.

  • Aufnahmegerät

    Je nachdem ob du mehrere Aufnahmegeräte angeschlossen hast, kannst du zwischen diesen wählen. Zudem kannst du den Ton stummschalten und weitere Einstellungen vornehmen.

  • Schätzung

    Mit einem Klick auf diesen Button wird ein Test zur Echounterdrückung aktiviert und diese im Anschluss angepasst.

Bei PTZ-Kameras handelt es sich um einen ganz besonderen Kameratyp. Sie werden oft auch als Schwenk-Neige-Kameras bezeichnet. Die Abkürzung PTZ steht für pan, tilt und zoom.

Hier kannst du einstellen, ob du deinen Gesprächspartnern die Kamerasteuerung erlaubst oder ob du diese Funktion einschränken möchtest.

Auswahl der Kamera

Je nachdem ob PTZ-Kameras angeschlossen sind, können diese hier ausgewählt werden.

  • Auswahl der Kamera

    Je nachdem ob PTZ-Kameras angeschlossen sind, können diese hier ausgewählt werden.

TrueConf bietet für verschiedene Funktionen akkustische Signale. Hier kannst du auswählen, für welche Aktion du ein akktustisches Signal erhalten möchtest oder nicht.

Auswahl des Wiedergabegerätes

Hast du mehrere Wiedergabegeräte angeschlossen, hast du hier die Möglichkeit, zwischen ihnen zu wechseln.

  • Auswahl des Wiedergabegerätes

    Hast du mehrere Wiedergabegeräte angeschlossen, hast du hier die Möglichkeit, zwischen ihnen zu wechseln.

Netzwerk

In den Netzwerk-Einstellungen findest du Informationen über den Server, in dem du dich befindest, aber auch über deine Bandbreite und die dazugehörigen Einstellungen. Zudem kannst du einen Bandbreiten-Test durchführen, um festzustellen, ob deine Verbindung für ein Videogespräch ausreicht.

Lass die Einstellungen unberührt, um sicher zu gehen, dass du immer mit dem richtigen Server verbunden bist. Wenn du hier Fragen hast, kannst du dich an deinen TrueConf-Beauftragten wenden.

Ausgewählter Server

Wenn du auf mehreren Servern registriert bist, kannst du hier zwischen den einzelnen wechseln.

  • Ausgewählter Server

    Wenn du auf mehreren Servern registriert bist, kannst du hier zwischen den einzelnen wechseln.

Vordefinierte Voreinstellung

Im Normalfall sind die Voreinstellungen die beste Lösung in Bezug auf Verbindung und Videoqualität.

  • Vordefinierte Voreinstellung

    Im Normalfall sind die Voreinstellungen die beste Lösung in Bezug auf Verbindung und Videoqualität.

Über den "Test" kannst du deine Internetbandbreite überprüfen, um zu schauen, ob diese für Videogespräche ausreicht.

Bandbreiten-Test

Der Bandbreiten-Test sagt aus, für welche Videoauflösung deine Bandbandbreite ausreicht.

  • Bandbreiten-Test

    Der Bandbreiten-Test sagt aus, für welche Videoauflösung deine Bandbandbreite ausreicht.

Präferenzen

In diesem Einstellungsbereich kannst du individuelle Einstellungen für deinen TrueConf Client und Ansichten in Videogesprächen definieren.

Wähle u. a. aus, ob du möchtest, dass der TrueConf Client immer automatisch startet, wenn du dein Endegerät startest oder ob du immer automatisch angemeldet werden möchtest.

Hier kannst du deine individuelle Ansichten in Videogesprächen, insbesondere Videokonferenzen festlegen. Du kannst hier u. a. definieren, wo der Name der Teilnehmer der Videokonferenzen angezeigt werden soll. Oder wie du mit Anfragen für die Übernahme der Desktop-Steuerung umgehst.

Unter "Sonstige" legst du insbesondere die Speicherorte für deine Videoaufnahme und geteilten Dateien fest. Du kannst hier definieren, wo diese immer automatisch abgespeichert werden sollen.

Speicherort Aufzeichnungen

Hierüber kannst du festlegen, wo du deine Aufzeichnungen abspeichern möchtest.

Speicherort Dateien

Hierüber kannst du festlegen, wo du deine empfangenen Dateien abspeichern möchtest.

  • Speicherort Aufzeichnungen

    Hierüber kannst du festlegen, wo du deine Aufzeichnungen abspeichern möchtest.

  • Speicherort Dateien

    Hierüber kannst du festlegen, wo du deine empfangenen Dateien abspeichern möchtest.

Sprache

Je nach Bedarf kann die Sprache des TrueConf Clients geändert werden. Hierfür sind 16 Sprachen hinterlegt.

Systeminformationen

Die Systeminformationen sind insbesondere im Laufe von Videogesprächen für dich interessant. Falls die Verbindung mal nicht optimal erscheint, kannst du hier erkennen, welcher Teilnehmer gerade eine nicht optimale Videoübertragung liefert.

Schwarze Liste

In TrueConf hast du die Möglichkeit, Personen zu blockieren, damit sie dich nicht weiter kontaktieren können. In der Schwarzen Liste hast du eine Übersicht über alle Personen, die du blockiert hast.

Mit einem Rechtsklick auf die gewünschte Person kannst du diese blockieren. Diese Person landet auf deiner Schwarzen Liste und kann dich bis zur Entblockierung nicht kontaktieren.

Durch einen Klick auf die Person in der Schwarzen Liste kannst du die Blockierung wieder aufheben und ihr könnt miteinander in Kontakt treten.

Entblockieren

Mit einem Klick auf die jeweilige Person kannst du diese entblockieren. Ab dann könnt ihr wieder miteinander komunizieren.

  • Entblockieren

    Mit einem Klick auf die jeweilige Person kannst du diese entblockieren. Ab dann könnt ihr wieder miteinander komunizieren.

Impressum Datenschutz
Copyright © 2015 - 2020 ZTM