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Glossar & Symbole

In diesem Kapitel werden Fragen rund um die BASE-Netz Begrifflichkeiten & Symbole beantwortet. 

 

  • Was bedeutet das Wort "..."?
  • Wie können Sie dieses Symbol verstehen?

Hinweis: Klicken Sie auf die Punkte im Inhaltsverzeichnis um direkt auf die gewünschten Informationen zu gelangen. 

INHALTSVERZEICHNIS

GLOSSAR

Nachfolgend erhalten Sie eine umfangreiche Erklärung zu den aufgelisteten Begrifflichkeiten. 

Begriffe

Erklärung

BASE-Netz

BASE-Netz ist ein Zusammenschluss aus Medizin und Technik Partnern. Die Medizin Partner bestehen aktuell aus den folgenden Zentren für Seltene Erkrankungen: 

- Uniklinikum Würzburg

- Universitätsklinikum Erlangen 

- Universitätsklinikum Regensburg

- Ludwig-Maximilian-Universität München

- Technische-Universität München 

Technik Partner:

- Nexus Chili GmbH (zuständig für die Telemedizinakte)

- ZTM Bad Kissingen GmbH (zuständig für Support, Konzeption und Konfiguration)

- Servicezentrum Medizininformatik (SMI) am Uniklinikum Würzburg (zuständig für die IT-Infrastruktur) 

Portal

Das BASE-Netz Portal ist ein zentrumsübergreifendes Telemedizinsystem, zur Erfassung strukturierter Daten für die Dokumentation und Kommunikation, rund um medizinische Behandlungsfälle von Patienten. Das Portal setzt sich aus der Webseite und der Telemedizinakte zusammen. 

Webseite

Sie ist die erste Anlaufstelle für Patienten und Zuweiser. Dort können Betroffenen sich an einem ZSE Standort anmelden, Formulare durch Token der Telemedizinakte ausfüllen sowie Informations- und Einwilligungsunterlagen herunterladen.

Telemedizinakte

Die Telemedizinakte ist das Herzstück des Projekts, da dies der einheitliche Arbeitsbereich der medizinischen BASE-Netz Partner ist. Innerhalb der Akte können Anmeldungen geprüft, Fälle dokumentiert und Formulare an externe Benutzer freigegeben werden. 

Sie ist außerdem eine hochkonfigurierbare Software der Nexus Chili GmbH, welche über eine webbasierte Oberfläche und patientenzentrierter Sicht, zur Dokumentation von Behandlungsfällen, verfügt. 

Mandant

Verglichen mit der Telemedizinakte, die alle Mandanten aller BASE-Netz Standorte umfasst, besteht ein Mandant aus den Benutzern, Formularen sowie Patientenakten eines einzelnen Standortes. Somit können die Benutzer eines Standortes nur auf die Patienten ihres Standortes zugreifen und sie gemeinsam bearbeiten.

Patientenakte

Die Patientenakte ist zentraler Bestandteil der Telemedizinakte. Dort finden Sie alle erfassten Informationen (in Stammdaten und Akteneinträgen) zu einem Patienten. Sie können über den Aufruf der Patientenliste auf die Patientenakte zugreifen, indem Sie auf den Patienten klicken.

Patientenliste

Die Patientenliste zeigt Ihnen alle Patienten an, auf deren Akten Sie zugreifen können. Sie wird in die beiden Kategorien "Meine Patienten" und "Externe Patienten" unterteilt. Unter "Meine Patienten" werden alle Patienten aufgelistet, bei denen Ihnen die Akte als Inhaber zugewiesen ist. Unter "Externe Patienten" finden sich alle Patienten, die bei Ihnen am Standort angemeldet sind, jedoch sie kein Inhaber der Patientenakte sind. 

Akteneintrag

Ein Akteneintrag ist ein digitales Formular in der Telemedizinakte. Er ist in der Patientenakte zu erstellen und hilft dabei den kompletten Patientenfall strukturiert dokumentieren zu können. 

Stammdaten

Die Stammdaten umfassen sowohl soziodemographische und medizinische Daten des Patienten. Sie werden im Rahmen der Anmeldung und Aufnahme des Patienten am ZSE durch die zugehörigen Akteneinträge automatisch befüllt. Somit setzen sich die Stammdaten aus Informationen der folgenden Akteneinträge zusammen: 

  • den Patientendaten (aus dem F1-Anmeldeformular)
  • den Gründen für die Anmeldung (aus dem F1 - Anmeldeformular)
  • den weiterführenden Patientendaten (aus dem F2 - Aufnahmeformular)
  • dem aktuellen Fallstatus
  • Wichtig: Ausnahme Arbeitsdiagnose - muss durch das ZSE angegeben werden, da Sie in keinem Formular explizit abgefragt wird. 

Die Stammdaten können individuell ergänzt und bearbeitet werden. Ein Teil davon wird im Header der Patientenakte angezeigt.  

Symbole

Nachfolgend erhalten Sie eine umfangreichere Erklärung zu den wiederkehrenden Symbolen, welche in der Telemedizinakte verwendet werden. 

Symbole

Erklärung

Alle Einträge aufklappen

Sie befinden sich in der Patientenakte auf dem Reiter Akteneinträge und möchten alle einzelnen Einträge zu den dokumentierten Formularen aufklappen. 

Alle Einträge zuklappen

Sie befinden sich in der Patientenakte auf dem Reiter Akteneinträge und möchten alle einzelnen sichtbaren Einträge zu den dokumentierten Formularen zuklappen. 

Einträge gruppieren: nicht aktiv

Sie befinden sich in der Patientenakte auf dem Reiter Akteneinträge und sehen alle Einträge nicht kategorisiert, aber chronologisch sortiert nach Uhrzeit. 

Einträge gruppieren: aktiv

Sie befinden sich in der Patientenakte auf dem Reiter Akteneinträge und sehen alle Einträge kategorisiert nach Eintragstyp.

Aufklappen

Sie können durch Klick weitere Details zu den Einträgen einblenden lassen. 

Zuklappen

Sie können durch Klick weitere Details zu den Einträgen ausblenden lassen. 

Einträge anderer Akte übernehmen

Sie könne Akteneinträge aus anderen Akten übernehmen, bzw. zwei Akten zusammenführen. Kurz gesagt: Sie machen aus zwei Akten eine Akte. 

Befunde in PDF downloaden

Sie können alle Befunde eines Patienten als eine PDF downloaden. 

Externe Freigabe erzeugen

Sie können einen Zugriff/Freigabe an einen externen Benutzer damit erzeugen und einen Teil einer Patientenakte für einen bestimmten Zeitraum freigeben. 

Stammdaten bearbeiten

Sie können die Stammdaten eines Patienten damit verändern und bearbeiten. (z. B. Anschrift oder Telefonnummer) 

Patienten übernehmen

Sie können einen Patienten von "Externe Patienten" in "Meine Patienten" übernehmen. 

Patientenakte zuweisen

Sie können die Patientenakte an einen Kollegen übergeben. 

Neuer Eintrag

Sie können einen neuen Akteneintrag in der Patientenakte anlegen. 

Patientenakte frei

Die Patientenakte bzw. der Akteneintrag ist zur Bearbeitung frei. 

Patientenakte gesperrt

Die Patientenakte bzw. der Akteneintrag ist gesperrt und kann daher nicht bearbeitet werden. 

Aktualisieren

Sie können die Einträge aktualisieren.