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Checkliste für die Einrichtung und Konfiguration von Curafida

Die Prozesslandkarte zur Konfiguration von Curafida bietet einen umfassenden Überblick über alle relevanten Teilprozesse von der Einrichtung der Plattform bis zur Überführung in den Regelbetrieb.

Die folgenden Checklisten dienen als umfassende Leitfäden für die erfolgreiche Implementierung und Inbetriebnahme von Curafida.

Hinweise zur Nutzung der Checklisten

  • Verantwortlichkeiten: Die Checklisten sind in verschiedene Phasen unterteilt, wobei jede Phase klare Verantwortlichkeiten zwischen der Gesundheitseinrichtung (AG) und dem ZTM beschreibt.
  • Vollständigkeit: Alle Schritte müssen in der angegebenen Reihenfolge durchgeführt werden, um eine erfolgreiche Implementierung und den reibungslosen Betrieb der Plattform sicherzustellen.
  • Koordination: Eine enge Zusammenarbeit zwischen der Gesundheitseinrichtung und dem ZTM ist entscheidend, um alle Anforderungen und Anpassungen rechtzeitig und effizient zu erfüllen.
  • Anpassungen: Während des Prozesses können spezifische Anpassungen vorgenommen werden, um individuellen Anforderungen der Gesundheitseinrichtung gerecht zu werden.

Phase 1 - Konfiguration der Plattform

Phase 1 umfasst die Konfiguration der Plattform. Sie startet mit der Auftragsunterzeichnung durch den Auftraggeber und endet mit dem erfolgreichen Testbetrieb. Die einzelnen Teilschritte sind in untenstehender Tabelle in den Arbeitsschritten 1.1 bis 1.11 zusammengefasst.

Aufgabe-Nr.SchrittVerwantwortlich
1.1
Auftrag unterzeichnet

Gesundheitseinrichtung (AG)

1.2
Wartungs- und Auftragsverarbeitungsvertrag unterzeichnet

Gesundheitseinrichtung (AG)

1.3
Anforderungsworkshop (Workflows, Entwicklungsplanung)

ZTM & Gesundheitseinrichtung

1.4
Testverfahren der Software

ZTM

1.5
Installation der Plattform (auf einem Server der Gesundheitseinrichtung oder alternativ Hosting durch ZTM)

ZTM

1.6
Anbindung von Fremdsystemen (z. B. myMedax Fragebogeneditor)

ZTM

1.7
Anpassung des Corporate Designs

ZTM

1.8
Aktivierung der benötigten Module in Curafida

ZTM

1.9
Einrichtung und Veröffentlichung der Apps in den Stores

ZTM

1.10
Überführung der Plattform in den Testbetrieb

ZTM

1.11
Abnahme des Testbetriebs durch die Gesundheitseinrichtung

Gesundheitseinrichtung (AG)

Phase 2 - Einrichtung der Plattform

Nach der Abnahme des Testbetriebs startet Phase 2 mit der Einrichtung der Plattform. Alle Teilprozesse dieser Phase sind in untenstehender Tabelle in den Arbeitsschritten 2.1 bis 2.7 aufgelistet.

Aufgabe-Nr.SchrittVerantwortlich
2.1
Schulung der Administratoren

ZTM

2.2
Erstellung von Benutzerkonten

Gesundheitseinrichtung (AG)

2.3
Zuweisung von Rollen und Rechten

Gesundheitseinrichtung (AG)

2.4
Abbildung des Versorgungspfads

Gesundheitseinrichtung (AG)

2.5
Erstellung und Integration von Inhalten (z.B. Fragebögen, E-Learnings)

Gesundheitseinrichtung (AG)

2.6
Testphase des Versorgungspfads mit Testpersonen

Gesundheitseinrichtung (AG)

2.7
Gemeinsamer Abnahmetest

ZTM & Gesundheitseinrichtung (AG)

Phase 3 - Inbetriebnahme der Plattform

Mit Phase 3 startet die Inbetriebnahme der Plattform. Hierzu werden alle Anwender im Umgang mit der Plattform geschult. Alle Teilprozesse zur Inbetriebnahme sind in untenstehender Tabelle in den Arbeitsschritten 3.1 bis 3.3 dargestellt.

Aufgabe-Nr.SchrittVerantwortlich
3.1
Schulung der Anwender im Umgang mit der Plattform

ZTM

3.2
Freigabe durch den Datenschutz

Gesundheitseinrichtung (AG)

3.3
Finalisierung und Inbetriebnahme der Plattform

ZTM

Phase 4 - Support, Monitoring und Wartung

Mit dem Start von Phase 4 geht die Plattform in den Regelbetrieb über. Das ZTM stellt während der Betriebsphase den Support sicher, spielt regelmäßig Updates ein und kümmert sich kontinuierlich um das Monitoring der Plattform, wie in den Arbeitsschritten 4.1 bis 4.4 dargestellt.

Aufgaben-Nr.SchrittVerantwortlich
4.1
Bereitstellung regelmäßiger (Sicherheits-) Updates

ZTM

4.2
Koordination der Update-Installationen mit der Gesundheitseinrichtung

ZTM & Gesundheitseinrichtung (AG)

4.3
Sicherstellung von Support, Wartung und Monitoring

ZTM

4.4
Informationen zu Updates über Release-Notes und Infocenter

ZTM

Mit der vollständigen Bearbeitung dieser Checklisten schaffen wir gemeinsam die Grundlage für eine erfolgreiche und reibungslose Einführung und Nutzung von Curafida.