KIOSKMODUS
Für Patienten gibt es in der Patientenapp die Möglichkeit, eine vereinfachte Darstellung der Patientenansicht, den sogenannten Kiosk-Modus, aufzurufen. Der Kioskmodus wird vorwiegend bei älteren Patienten und Patienten mit Einschränkungen eingesetzt.
Dieser Bereich ist leicht und intuitiv bedienbar und so einfach wie möglich gestaltet, damit Sie sich schnell zurechtfinden können. Der Kiosk Modus zeigt Ihnen in einer Wochenübersicht die aktuellen Neuigkeiten, Nachrichten, Therapiepläne und Termine für den anstehenden Tag an. Der aktuelle Tag (heute) ist grafisch hervorgehoben.
Diese Liste beinhaltet die Handhabung der verschiedenen Bereiche im Kioskmodus:
Einstellen des Kiosk Modus
Sobald Sie sich in der Patientenapp eingeloggt haben, erscheint die Übersichtsseite. Klicken Sie auf das Burgermenü, um das Menü zu öffnen.
Klicken Sie auf den Button „Profil“ , um die Profilübersicht zu öffnen.
Scrollen Sie in der Profilübersicht ganz nach unten und klicken auf die Kachel „Kioskmodus". Es erscheint der Button „Kioskmodus öffnen“. Über den Button „Kioskmodus öffnen“ können Sie den Kiosk aktivieren.
Hinweis: Bitte beachten Sie das sich der Umfang der Aktivitäten, die Ihnen in Ihrer App zur Verfügung stehen, unterscheiden kann. Der Umfang der Aktivitäten ist abhängig von Ihrem Betreuer bzw. der Einrichtung, die Sie über die Nutzung der App informiert hat.
KALENDERANSICHT
Der Kioskmodus wird Ihnen als Kalenderansicht angezeigt. Sie sehen immer die aktuelle Woche mit den Tagen Montag bis Sonntag. Der aktuelle Tag (heute) ist immer groß hervorgehoben. Hier haben Sie eine Übersicht über die Bereiche Neuigkeiten, Nachrichten, ihren Therapieplan und Termine für den anstehenden Tag.
An den vergangenen und kommenden Tagen sehen Sie, welche Therapien Sie bereits erledigt oder wahrgenommen haben und welche Termine in der aktuellen Woche noch anstehen. So können Sie sich einen Überblick über Ihre Woche verschaffen.
Über die Pfeiltasten, die Sie links und rechts am unteren Ende des Kalenders finden, können Sie die Wochenansicht in die vorherige oder in die darauffolgende Woche wechseln.
Sobald Sie sich in vergangenen oder zukünftigen Wochen befinden, erscheint das Feld „zurück zu Heute“. Über dieses Feld gelangen Sie wieder zurück zur aktuellen Woche.
Neuigkeiten
Neuigkeiten sind allgemeine Informationen. Dieser Bereich ist „grau“ hinterlegt. Sobald Sie eine neue Information erhalten haben, erscheint diese automatisch auf ihrem Bildschirm.
Um das Fenster zu schließen, tippen Sie auf das Feld „Neuigkeiten schließen“.
Wenn Sie die Information noch einmal lesen möchten, tippen Sie einmal auf das graue Feld „Neuigkeiten“.
Über den linken Pfeil gelangen Sie zu „Vorausgehende Neuigkeiten“ und über den rechten Pfeil können Sie sich ältere Neuigkeiten noch einmal anschauen.
NACHRICHTEN
Ihr Betreuer kann Ihnen eine persönliche Nachricht senden. Solange noch keine Nachricht vom Betreuer an den Patienten geschrieben wurde, erscheint das Feld "Nachrichten" nicht im Kiosk. Sobald Sie eine neue Nachricht erhalten, erscheint diese automatisch auf ihrem Bildschirm und das Feld "Nachrichten" wird im Kiosk unter Heute sichtbar.
Um das Nachrichtenfenster zu schließen, tippen Sie auf das Feld „Nachricht schließen“.
Wenn Sie die Nachricht noch einmal lesen möchten, klicken Sie einmal auf das gelbe Feld „Nachrichten“.
Über die Felder „Nachfolgende Nachricht“ und „Vorausgehende Nachricht“ können Sie sich ältere Nachrichten noch einmal anschauen.
Therapieplan
Ihr tagesaktueller Therapieplan wird in der „Heute“ Spalte aufgeführt. Die Therapien, die „heute“ drin sind, können Sie öffnen und ausführen. Die Therapien an den anderen Tagen sind nur zur Sicht, aber nicht klickbar.
Eine blaue Glocke hinter der Einheit symbolisiert Ihnen, dass Sie diese noch nicht abgeschlossen haben. Ein gelber Stern bedeutet, dass Sie die Einheit erfolgreich beendet haben.
Folgende Aktivitäten können Sie in Ihrem Therapieplan vorfinden:
- Aufgaben (grün)
- Trainingseinheiten
- Termine (pink)
- Videogespräch (rot)
- Sitzungen (rot)
AUFGABEN
Anstehende Aufgaben werden in ihrem Therapieplan grün angezeigt.
Um eine Aufgabe zu starten, klicken Sie auf die Aufgabe im grünen Feld. Anschließend öffnet sich ein Fenster. Je nachdem, was zu tun ist, wird Ihnen die Aufgabe in Form eines Textes oder als Video angezeigt.
Wenn Ihnen eine Frage gestellt wird, haben Sie die Möglichkeit mit, „Ja“ durch Tippen auf den grünen Kreis zu antworten oder mit „Nein“ durch Klicken auf den roten Kreis. Anschließend schließt sich das Informationsfenster und in Ihrer Kalenderansicht erscheint bei dieser Aufgabe am heutigen Tag nun ein gelber Stern, wenn Sie diese Aufgabe mit „Ja“ beantwortet haben. Wenn Sie auf „Nein“ klicken, erhalten Sie keinen gelben Stern und Sie könne die Aufgabe zu einem späteren Zeitpunkt durchführen.
Wenn Ihnen beim Öffnen einer Aufgabe ein „Start“ Button angezeigt wird, klicken Sie auf diesen Button. Anschließend öffnet sich ein Video, das Sie sich nun anschauen können.
Wenn Sie das Video angeschaut haben, erscheint ein neues Fenster mit dem Button „Beenden“. Klicken Sie diesen und Sie erhalten auch hierfür einen gelben Stern.
Wenn eine anstehende Aufgabe in ihrem Therapieplan plötzlich nicht mehr angezeigt wird, bedeutet dies, dass ihr Betreuer diese Aufgabe aus ihrem Therapieplan entfernt hat.
TRAININGSEINHEITEN
Diese folgenden Trainingseinheiten können Sie in Ihrem Therapieplan vorfinden (sie sind mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet):
- Ausdauer (dunkelblau)
- Kräftigung (hellblau)
- Entspannung (gelb)
- Gleichgewicht (orange)
Um eine anstehende Einheit anzusehen oder sie zu absolvieren, klicken Sie auf die Trainingseinheit.
Anschließend erscheint ein neues Fenster, in dem die Informationen des Trainings angezeigt werden. Unter "Ziel" sehen Sie, wie viele Einheiten pro Woche absolviert werden sollen und wie viele Einheiten bereits abgeschlossen wurden.
Um das Training durchzuführen, tippen Sie auf das entsprechende Feld "Training starten". Es öffnet sich ein Fenster mit den Informationen zu Ihrer Übung. Diese enthalten den Namen der Übung und das erforderliche Equipment (falls angegeben) sowie die Anzahl der Wiederholungen und die Dauer einer Wiederholung.
Um die Übung zu starten, tippen Sie auf den grünen Kreis "Übung starten". Anschließend startet das Video. Folgen Sie den Anweisungen im Video und führen Sie die Übung durch.
Während der Übung haben Sie die Möglichkeit, über den Button "Details einblenden" die Übungsdetails anzeigen zu lassen.
Über den Button "Details ausblenden" können Sie die Details entsprechend wieder ausblenden lassen.
Wenn Sie eine Übung durchgeführt haben, öffnet sich ein Fenster mit zwei Auswahlmöglichkeiten. Sie können entweder zur nächsten Übung wechseln oder die Übung wiederholen.
Entscheiden Sie sich dafür, zur nächsten Übung zu wechseln, klicken Sie auf den weißen Hacken im grünen Kreis. Es erscheint ein Informationsfenster zur nächsten Übung des Trainings. Lesen Sie sich die Informationen bzw. die Beschreibung durch und tippen Sie auf Start oder schauen Sie sich, wenn vorhanden das neue Video an. Nun beginnt die nächste Übung. Verfahren Sie ebenso für weitere Übungen.
Wenn Sie eine Übung wiederholen möchten, haben Sie die Möglichkeit, sich das Video erneut anzuschauen. Hierfür tippen Sie auf das grüne Feld mit einem weißen Wiedergabepfeil. Nun wird das Video erneut abgespielt.
Über den Button "Anleitung beenden" können Sie das Video überspringen und Sie gelangen direkt zum Ende der Übung.
Rückmeldung zur Übung
Nachdem Sie alle Übungen durchgeführt haben, erscheint eine Feedback-Abfrage zur Übung. Hier können Sie angeben, wie anstrengend die Übung für Sie war. Über "Rückmeldung speichern" werden Ihre Angeben gespeichert und Sie werden automatisch zur nächsten Übung weitergeleitet.
Übungen auslassen
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, einzelne Übungen auszuslassen, wenn dies erforderlich ist. Tippen Sie hierzu auf das Feld „Übung auslassen“.
An dieser Stelle können Sie sich dafür entscheiden, ob Sie die Übung wirklich auslassen oder mit dem Training fortfahren möchten.
Sollten Sie alle Übungen ausgelassen haben, erhalten Sie für dieses Training keinen Stern. Dafür besteht die Möglichkeit, das Training erneut zu starten, um die Übungen zu einem späteren Zeitpunkt durchführen zu können.
Ende des Trainings
Nachdem Sie alle Übungen durchgeführt haben, erscheint ein Informationsfenster mit einem Feedback zu ihrem Training.
Je nach Angabe Ihres Feedbacks zu den Übungen erscheint im unteren Bereich des Modals ein Icon und ein passender Hinweistext.
Bei den folgenden Szenarien sollen die entsprechenden Screens angezeigt werden:
- Durch das Feedback wird bei Borg eine rote Flagge ausgelöst: Ausrufezeichen als Icon und der Hinweistext "Uns ist aufgefallen, dass Sie einige Übungen als zu anstrengend empfanden. Sollten Sie sich unwohl fühlen, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu kontaktieren!"
- Mind. eine Übung wurde absolviert und es wurde keine rote Flagge ausgelöst: Ausrufezeichen als Icon und der Hinweistext "Prima, machen Sie so weiter!"
- Alle Übungen wurden ausgelassen: Ausrufezeichen als Icon und der Hinweistext "Sie können das Training jederzeit wieder starten und zu Ende bringen!"
Um zur Kalenderansicht zurückzukommen, tippen Sie bitte auf den weißen Hacken.
Sitzungen
Wenn Sie einen Kurs gebucht haben oder Ihr Betreuer Ihnen einen Kurs zugewiesen hat, erscheinen die einzelnen Sitzungen als Termin im Kiosk. Sitzungen können entweder in Präsenz stattfinden, digital per Video oder Hybrid.
Die Sitzungen sind in der Farbe Rot hinterlegt und zeigen die Uhrzeit, zu der die Sitzung stattfindet, sowie den Namen des Kurses an.
TERMINE
Anstehende Termine sehen Sie im Bereich „Termine“ und sind pink hinterlegt. Ihr Betreuer trägt Ihnen die jeweiligen Termine, wie beispielsweise einen Hausbesuch oder einen Beratungstermin mit der entsprechenden Uhrzeit ein. Sie sehen die eingetragenen Termine dann an den jeweiligen Tagen und mit der entsprechenden Uhrzeit.
Die pink hinterlegten Termine sind nicht klickbar. Sie zeigen Ihnen nur die Art des Termins an und wann dieser stattfinden wird.
Videogespräch
Anstehende Videogespräche sind im Kioskbereich rot hinterlegt.
Wenn Ihr Betreuer mit Ihnen einen Termin für die Videotelefonie vereinbart hat, werden Sie zum vereinbarten Termin von ihrem Betreuer angerufen. Es erscheint auf dem Bildschirm automatisch ein Fenster mit einem grünen Telefonhörer. Tippen Sie bitte auf den Telefonhörer, um den Anruf anzunehmen und das Videogespräch zu starten.
Für das Videogespräch wird die Kamera an Ihrem Gerät aktiviert. Anschließend kann Ihr Gesprächspartner Sie sehen und Sie können Ihren Gesprächspartner sehen.
Um das Videotelefonat zu beenden, klicken Sie bitte auf den roten Hörer am rechten Bildschirmrand.
WOCHENRÜCKBLICK
Wenn Sie sich das erste Mal in einer neuen Woche anmelden, erscheint auf ihrem Bildschirm ein Wochenrückblick. Dies ist eine Übersicht darüber, wie viel Sterne sie in der vergangenen Woche erhalten haben.