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Nachrichten

In diesem Kapitel werden Fragen rund um die Funktionen der Nachrichten innerhalb der Telemedizinakte beantwortet.

  • Welche Nachrichten sind eingegangen und wurden versendet?
  • Wie erstellen Sie eine neue Nachricht?
  • Wie fordern Sie ein Konsil an?

Hinweis: Klicken Sie auf die Punkte im Inhaltsverzeichnis, um direkt zu den gewünschten Informationen zu gelangen. 

inhaltsverzeichnis

Wichtige Hinweise

Der Nachrichtenaustausch funktioniert nur innerhalb eines Standortes.

Jede Nachricht kann nur an einen Benutzer geschickt werden (keine Gruppennachricht).

Sowohl versendete, als auch empfangene Nachrichten die fett markiert sind wurden noch nicht geöffnet. Sind versendete Nachrichten im Postausgang nicht mehr fett, dann hat der Empfänger die Nachricht geöffnet (=Lesebestätigung).

1. nachrichtentypen

In der Telemedizinakte können verschiedene Nachrichtentypen unterschieden werden.

Nachricht

Eine einfache Nachricht besteht aus einem Text, den Sie einem anderen Benutzer übermitteln können. 

Wichtig: Denken Sie daran, Sie können nur an Benutzer innerhalb Ihres Standortes Nachrichten senden. 

Konsil

Diese Funktion ist nicht aktiv. Sie sehen trotzdem im Ein- und Ausgang die Funktion "Konsile", die für Sie im Rahmen der Akte aber keine Bedeutung hat. 

Überweisung

Eine Überweisung dient zur Übertragung eines Behandlungsauftrags an einen anderen Benutzer.

Wichtig: Denken Sie daran, Sie können nur an Benutzer innerhalb Ihres Standortes Überweisungen senden. 


Hinweis:

Sie möchten jemand anderen eine Patientenakte übergeben. (Überweisung vornehmen)

Klicken Sie auf folgenden Link um auf die Seite im Handbuch zu kommen, die Ihnen erklärt wie Sie eine Überweisung tätigen können. Klicken Sie anschließend im Kapitel 2.3.3 auf "Details zu dem Symbol: Patientenakte jemand anderen zuweisen"

Überweisung vornehmen <

2. Neue Nachricht 

So können Sie einem anderen Benutzer eine neue Nachricht senden.

Sie können eine Nachricht immer nur an einen Empfänger senden und nicht an mehrere!

1. Klicken Sie auf Neue Nachricht.

 

2. Anschließend öffnet sich folgende Seite, auf der Sie eine neue Nachricht verfassen können. Wählen Sie den Empfänger, den Betreff und den Inhalt der Nachricht. 

3. Klicken Sie auf Senden. 

3. Eingang

Im Nachrichteneingang sehen Sie Nachrichten, die Sie erhalten haben. Der Eingang ist unterteilt in drei unterschiedliche Bereiche. Wichtig für Sie sind die beiden Bereiche Nachrichten und Überweisungen. Die Funktion Konsile ist für Sie deaktiviert. 

 

Nachrichteneingang: Nachrichten

Sie haben eine neue Nachricht von einem anderen Benutzer erhalten. Dies erkennen Sie daran, dass im Eingang nun (1/2) steht. 

Eingang (1/2)

= die erste Zahl (1/2) steht für die Anzahl an nicht geöffneten Nachrichten - Nachrichten (1 Neue), in diesem Fall haben Sie eine nicht geöffnete Nachricht

= die zweite Zahl (1/2) steht für die Anzahl an Nachrichten, die Sie je erhalten haben


Nachrichten die fett markiert sind wurden von Ihnen noch nicht geöffnet. 

Die Beispielnachricht ist bereits geöffnet.

Die Beispielnachricht 2 ist noch ungeöffnet. 

Sie sehen den Sender der Nachricht, den Betreff, das Gesendet-Datum und ob Sie die Nachricht bereits beantwortet haben (Nein). 

Mit dem X können Sie die Nachricht aus Ihrem Nachrichteneingang löschen. 


 

Nachrichteneingang: Überweisungen

Sie haben eine Überweisung erhalten. Dies erkennen Sie am Eingang an (2/3), da Sie daran erkennen können, dass sich sich zwei neue Nachrichten im Eingang befinden. Klicken Sie dann auf Eingang. Dort sehen Sie, dass eine davon bei Nachrichten steht und eine bei Überweisungen.

Das bedeutet, ein anderer Benutzer hat Ihnen eine Patientenakte überwiesen. Klicken Sie hierfür im Nachrichteneingang auf Überweisungen um die Überweisungsnachricht sehen zu können. 

Eingang (2/3)

= die erste Zahl (2/3) steht für die Anzahl an nicht geöffneten Nachrichten - Nachrichten (1 Neue)  + Überweisungen (1 Neue), in diesem Fall sind es zwei Ungeöffnete 

= die zweite Zahl (2/3) steht für die Anzahl an Nachrichten, die Sie je erhalten haben


Die Überweisungsnachricht ist fett markiert, solange bis Sie die Nachricht geöffnet haben.

Die "Patientenüberweisung Mustermann" ist noch ungeöffnet. 

Sie sehen den Sender der Nachricht, den Betreff, das Gesendet-Datum und ob Sie die Nachricht bereits beantwortet haben (Nein). 

Mit dem X können Sie die Nachricht aus Ihrem Nachrichteneingang löschen. 


 

4. Ausgang

Im Nachrichtenausgang können Sie Ihre versendeten Nachrichten einsehen, und überprüfen, ob der Empfänger die Nachricht bereits gelesen hat.

Der Ausgang ist unterteilt in drei unterschiedliche Bereiche. Wichtig für Sie sind die beiden Bereiche Nachrichten und Überweisungen. Die Funktion Konsile ist für Sie deaktiviert. 

 

Nachrichtenausgang: Nachrichten

Sie haben eine Nachricht an einen anderen Benutzer versendet.

Ausgang (2)

= die Zahl (2) steht für die Anzahl an versendeten Nachrichten/Konsile/Überweisungen

Eine versendete Nachricht - "Test" an den Administrator - sehen Sie hier. Bei der anderen handelt es sich um eine Überweisung, die Sie erst sehen, wenn Sie auf den Reiter Überweisungen klicken. 


Nachrichten, die fett markiert sind, wurden vom Empfänger noch nicht geöffnet. Das heißt Ihre Nachricht wurde dem Empfänger zugestellt, aber dieser hat Sie noch nicht angeklickt. 

Die Nachricht ist noch ungeöffnet. 

Die Nachricht wurde vom Empfänger geöffnet.

Sie sehen den Empfänger der Nachricht, den Betreff, das Gesendet-Datum und ob Sie die Nachricht beantwortet haben (Nein). 

Mit dem X können Sie die Nachricht aus Ihrem Nachrichteneingang löschen. 


 

Nachrichtenausgang: Überweisungen

Sie haben eine Überweisung vorgenommen. Der Patient erscheint nun nicht mehr in Ihrer Patientenliste unter "Meine Patienten". 

Das bedeutet, der Benutzer, dem Sie die Patientenakte überwiesen haben, erhält nun eine neue Nachricht im Eingang unter Überweisungen und Sie im Ausgang unter Überweisungen.  

Ausgang (1)

= die Zahl (1) steht für die Anzahl an versendeten Nachrichten/Konsile/Überweisungen


Die Überweisungsnachricht ist fett markiert, solange bis Sie die Nachricht geöffnet haben. In diesem Fall wurde die Überweisungsnachricht vom Empfänger "Administrator" bereits geöffnet. (=Lesebestätigung liegt vor)

Die "Patientenüberweisung Mustermann" wurde bereits geöffnet.

Sie sehen den Empfänger der Nachricht, den Betreff, das Gesendet-Datum und ob Sie die Nachricht beantwortet haben (Nein). 

Mit dem X können Sie die Nachricht aus Ihrem Nachrichteneingang löschen.