Skip to main content

Anmeldung

In diesem Kapitel wird der Prozess der Anmeldung an einem Zentrum für Seltene Erkrankungen (ZSE) in BASE-Netz beschrieben.

  • Wie können sich Patienten an einem ZSE anmelden?
  • Wie ist mit einer Anmeldung am ZSE umzugehen?
  • Welche Formulare müssen ausgefüllt werden?

Hinweis: Klicken Sie auf die Punkte im Inhaltsverzeichnis um direkt zu den gewünschten Informationen zu gelangen. 

INHALTSVERZEICHNIS

1. Anmeldung des Patienten

Der Patient/Arzt/Angehörige möchte den Patienten an einem ZSE anmelden und kann dies über zwei Wege tun. Die erste Option besteht über den Aufruf der BASE-Netz Webseite, auf der er eigenständig den Anmeldeprozess durchlaufen kann. Die zweite Option ist die Kontaktaufnahme (z. B. per Telefon oder Post) zu Mitarbeitern am ZSE, welche dann direkt in der Telemedizinakte das Anmeldeformular ausfüllen.


Die nötigen Schritte für beide Optionen werden nachfolgend im Detail erklärt.


 Option 1: Webseite

 Option 2: Telemedizinakte

 

 

Option 1: über die Webseite

Der Patient/Arzt/Angehörige kommt auf die BASE-Netz Webseite und möchte den Patienten nun an einem ZSE anmelden. 

1. Aufruf der Webseite zur Anmeldung.

Der Patient/Arzt/Angehörige kommt durch Eingabe von www.base-netz.de auf die BASE-Netz Webseite.

Anschließend klickt der Patient/Arzt/Angehörige auf einen der Anmeldebutton (oben oder mittig), um zur Anmeldungsseite zu kommen. 

 

2. Auswahl eines ZSE.

Die Anmeldeseite ermöglicht die Auswahl eines ZSE, an dem der Patient angemeldet werden soll. Dafür muss auf ein Logo bzw. auf den Button "Anmelden" des gewünschten ZSE geklicket werden.

Zusätzlich beinhaltet die Anmeldeseite verschiedene Hinweise, die weiterführenden Informationen zur Anmeldung für den Patienten/Arzt/Angehörigen bereitstellen.

1. Hinweis: 
Ausführliche Beschreibung der Anmeldung. Mit Klick auf "hier" öffnet sich eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie die Anmeldung auf der BASE-Netz Webseite funktioniert. 

2. Hinweis: Wichtige Unterlagen zur Anmeldung. Mit Klick auf "Unterlagen", öffnet sich der Downloadbereich. 


3. Hinweis: Mehrfachanmeldungen eines Patienten bringen keine Vorteile für eine schnellere Bearbeitung.

4. Hinweis: Bei Endgeräten der Firma Apple kann es aufgrund des Betriebssystems IOS zu Darstellungsproblemen der BASE-Netz Webseite kommen.

3. Hinweis zur Anmeldung.

Nach Auswahl des ZSE erscheint folgender Hinweis zur digitalen Datenverarbeitung und Link zur Patienteninformation. Mit Klick auf , wird man von der Webseite auf das Anmeldeformular der Telemedizinakte weitergeleitet.


Wichtig: Um sich als Patient an der BASE-Netz Plattform anmelden zu können ist für die digitale Datenverarbeitung eine elektronische Einwilligung notwendig. Die Informationen sind vor der Anmeldung von dem Patienten aufmerksam durchzulesen.

4. Zustimmung zur Datenverarbeitung.

Im Anmeldeformular der Telemedizinakte muss der Patient/Arzt/Angehörige zuerst der Datenverarbeitung durch die BASE-Netz Plattform zustimmen (Bitte wählen > Ja). Per Klick auf Weiter gelangen Sie zum Anmeldeformular F1. Wird nicht zugestimmt (Bitte wählen > Nein) dann kann das Anmeldeformular nicht ausgefüllt werden und es erscheint einen Hinweis, dass die Einwilligung bestätigt werden muss. 

Wichtig: Mit Klick auf Weiter wird automatisch in der Telemedizinakte eine neue Patientenakte angelegt. Werden dann anschließend keine Daten eingetragen, ist eine leere Akte ohne Akte und ohne Stammdaten für ZSE Mitarbeiter zu sehen (=Karteileiche). Diese kann durch einen Key-User gelöscht werden. 

 

5. Anmeldefomular ausfüllen und absenden.

Der Patient/Arzt/Angehörige füllt alle notwendigen Fragen des Anmeldeformulars F1 aus. Über den Button "Speichern und zurück" sendet er das Formular an das ZSE und gelangt wieder zurück auf die BASE-Netz Webseite. Über den Button "Speichern" wird das Formular auch an das Zentrum abgesendet, kann aber noch weiter ausgefüllt werden (=Zwischenspeicher). Über den Button "Abbrechen" gehen alle Daten verloren. 

Hinweis: Eine Mail-Notification wird an die E-Mail-Adresse aus dem Feld "zu verwendende Kontakt E-Mail" gesendet. 


Option 2: über die Telemedizinakte durch ZSE

Der Patient/Arzt/Angehörige kommt auf einen Mitarbeiter am ZSE zu und möchte den Patienten an einem ZSE anmelden. Hierzu muss der ZSE Mitarbeiter die Anmeldung über die Telemedizinakte vornehmen. 

Mögliche Ursachen:

  • Patient hat kein Internet
  • Patient ist am Telefon
  • Patient ist vor Ort am ZSE
  • Patient hat Anmeldeunterlagen per Post ausgefüllt
1. Anmeldung an der Telemedizinakte.

Klicken Sie nun auf folgenden Link und lesen Sie den Menüpunkt 1. Wie erfolgt die Anmeldung?

> Anmeldung in der Telemedizinakte <

2. Anlegen eines neuen Patienten.

Klicken Sie nun auf folgenden Link und lesen Sie den Menüpunkt 1. Neuer Patient. 

> Neuer Patient anlegen <

2. Prüfen der Anmeldung

Der Patient ist an einem ZSE angemeldet und das F1 - Anmeldeformular liegt ausgefüllt vor. Im nächsten Schritt erfolgt die Prüfung der Anmeldung durch das ZSE.

Im Folgenden werden vier verschiedene Ausgangsoptionen der Prüfung aufgeführt.

Option 1: Annahme

Sie haben sich für die Annahme des Patienten am ZSE entschieden. Erstellen Sie im nächsten Schritt eine externe Freigabe für den Patienten. Ziel der Freigabe ist es dem Patienten das Aufnahmeformular per Token/Link zuzusenden, damit dieser es mit detaillierten Angaben zu seinen Erkrankungen (Beschwerden, Verlauf, Vorbehandlungen etc.) ausfüllen kann. 


Eine externe Freigabe erzeugen

Wie Sie eine externe Freigabe erzeugen können, erfahren Sie im Menüpunkt > Patienten > 2.3.3 Funktionen und Symbole.

Klicken Sie anschließend auf den Reiter "Details zu dem Symbol: Zugriff/Freigabe an externen Benutzer erzeugen".

Klicken Sie auf den Link um auf die Seite im Handbuch zu kommen:

> Eine externe Freigabe erzeugen/anzeigen <


Wichtig: Bei der Art der Berechtigung wählen Sie nun Aufnahmeformular erstellen aus. 


Option 2: Ablehnung

Sie haben sich für die Ablehnung des Patienten am ZSE entschieden. Finalisieren Sie den Fall. Wie Sie dies tun, erfahren Sie unter dem nachfolgenden Link.

Wie wird der Patient über seine Ablehnung informiert? (Telefon etc.) 

 > Finalisierung <

Option 3: Überleitung

1. Möglichkeit

Der Patient hat sich an mehreren ZSE Standorten angemeldet, weshalb die Ähnlichkeitssuche aktiv wurde. Initiieren Sie eine Kontaktaufnahme zwischen den anderen ZSE's und stimmen Sie die entsprechende Handhabung mit dem Duplikat ab. 


2. Möglichkeit

Sie haben sich für die Überleitung des Patienten an einen anderen BASE-Netz Standort entschieden. 

Option 4: andere Maßnahmen

Sie haben sich als Mitarbeiter am ZSE für die Einleitung anderer Maßnahmen im Aufnahmeprozess entschieden, wie z. B. eine Expertenempfehlung einzuholen oder dem Patienten Informationsmaterial zukommen zu lassen. 


 

3. Welche Sonderfunktionen sind aktiv?

Klicken Sie auf die Wörter um mehr zu erfahren.

4. Welche Formulare sind möglicherweise relevant?

Klicken Sie auf die Wörter um mehr zu erfahren.

5. So geht es weiter!

Das Anmeldeformular ist nun ausgefüllt und der Patient in der Telemedizinakte angelegt. Sie haben als Mitarbeiter am Zentrum für Seltene Erkrankung die Anmeldung geprüft und entschieden wie es weiter geht. Im nächsten Schritt soll der Patient weitere Angaben über seine Krankheitsgeschichte machen, indem er das Aufnahmeformular ausfüllt.

Klicken Sie auf den Link um zum nächsten Schritt zu kommen.

 > Aufnahme <