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Hinweis: Klicken Sie auf das BASE-Netz Logo oben rechts, um auf die Handbuch Übersicht zurück zukommen. 


 

FAQ



In diesem Kapitel erhalten Sie einen Überblick über die "Frequently Asked Questions" (meistgestellten Fragen). 


Hinweis: Klicken Sie auf die Punkte im Inhaltsverzeichnis um direkt auf die gewünschten Informationen zu gelangen. 

Anmeldung und Aufbau

Wie logge ich mich ein?

Klicken Sie auf nachfolgende Verlinkung, um zu erfahren wie Sie sich einloggen können. 

> Einloggen in die Telemedizinakte <

Was ist mein Benutzername?

Der Benutzername ist wie folgt aufgebaut: Vorname_Nachname

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Um Ihr Passwort ändern zu können, müssen Sie das Benutzermenü öffnen. Dieses ist ganz rechts in der Telemedizinakte zu finden und kann über das Icon geöffnet werden.


Klicken Sie auf "Passwort ändern" um ihr aktuelles Passwort zu ändern.


Beachten Sie die Passwortrichtlinien:

Das Passwort ist nach der Passwortrichtlinie vergeben. Diese besagt, dass es aus folgenden Angaben zusammengesetzt sein muss:

  • min. 8 Zeichen
  • min. 1 Groß-,
  • min. 1 Kleinbuchstabe,
  • min. 1 Zahl,
  • min. 1 Sonderzeichen
Was mache ich wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sollten Sie ihr Passwort vergessen haben, dann hilft ihnen der Key-User (1. Ansprechpartner in ihrem Zentrum) weiter. Dieser leitet ihre Anfrage weiter. 

Sie erhalten daraufhin ein neues Passwort. Melden Sie sich mit diesem in der Telemedizinakte an. Anschließend werden Sie aufgefordert, dieses Passwort in ein persönliches Passwort zu ändern.

Wie kann ich die Sprache der Benutzeroberfläche ändern?

Um die Sprache ändern zu können, müssen Sie das Benutzermenü öffnen. Dieses ist ganz rechts in der Telemedizinakte zu finden und kann über das Icon geöffnet werden.


Klicken Sie anschließend auf "Deutsch" oder "Englisch". Die Sprache der Benutzeroberfläche wird daraufhin direkt geändert. 

Wie kann ich die Spalten der Patientenliste individuell anpassen?

Um die Spaltenansicht ändern zu können, müssen Sie das Benutzermenü öffnen. Dieses ist ganz rechts in der Telemedizinakte zu finden und kann über das Icon geöffnet werden.


Klicken Sie auf "Spaltenansicht" um die Spalten ihrer Patientenliste individuell zu konfigurieren.

Klicke Sie z. B. das Item Postleitzahl an (steht aktuell noch in der Rubrik Ausblenden und setze es mit dem Pfeil (->) nach rechts in die Rubrik Anzeigen. Klicken Sie anschließend auf Speichern.

Öffnen Sie in der Menüleiste die Patientenliste. Nun sehen Sie eine neue Spalte/Kategorie mit Postleitzahl

Wie logge ich mich aus?

Um sich ausloggen zu können, müssen Sie das Benutzermenü öffnen. Dieses ist ganz rechts in der Telemedizinakte zu finden und kann über das Icon geöffnet werden.


Klicken Sie auf "Ausloggen" um sich von der Telemedizinakte abzumelden. 


Patienten

Wie kann ich eine Akte in einen anderen Mandanten kopieren?

Klicken Sie auf nachfolgende Verlinkung, um zu erfahren wie Sie eine Akte in einen anderen Mandanten kopieren können. 

> Akte in anderen Mandanten kopieren <

Wie ändere ich die Stammdaten eines Patienten?

1. Gehen Sie in die Patientenliste.

Neben jedem Patienten tauchen in der Patientenliste Symbole auf.

Sie sehen nun die drei Symbole 

2. Klicken Sie auf den Stift um die Stammdaten des Patienten bearbeiten zu können. 

Hinweis: Sind sie bereits in der Patientenakte dann finden Sie den Stift zur Bearbeitung der Stammdaten in der Symbolleiste rechts. 

Was bedeuten die einzelnen Symbole in der Patientenakte?

Klicken Sie hier um eine Übersicht aller Symbole sowie weitere Erklärungen zu erhalten. 

Wie lege ich einen neuen Akteneintrag an?

Klicken Sie auf nachfolgende Verlinkung, um zu erfahren wie Sie einen neuen Akteneintrag anlegen können.

> Akteneintrag anlegen <

Wie kann ich die Spaltenbreite in der Patientenliste ändern?

1. Bewegen Sie den Mauszeiger in die Zeile mit den Spaltenüberschriften. Ein grauer Balken zeigt den Spaltenrand.

2. Bewegen Sie den Mauszeiger auf den Spaltenrand. Der Mauszeiger wechselt das Symbol.

3. Ziehen Sie bei gedrückter Maustaste den Spaltenrand zur gewünschten Position und lassen Sie die Maustaste los. Die Spalte hat nun die gewünschte Breite.

Wie kann ich aus zwei Akten eine Akte machen?

Klicken Sie auf nachfolgende Verlinkung, um zu erfahren wie Sie Akteneinträge aus anderen Akten übernehmen können bzw. zwei Akten zusammenführen können. Hierfür klicken Sie anschließend auf "Details zu dem Symbol: Einträge aus anderen Akten übernehmen".

> Einträge aus anderen Akten zusammenführen <

Wie kann ich die Patientenakte an meinen Kollegen zuweisen?

Klicken Sie auf nachfolgende Verlinkung, um zu erfahren wie Sie einem Kollegen die Akte eines Patienten übergeben können. Hierfür klicken Sie anschließend auf "Details zu dem Symbole: Patientenakte jemand anderen zuweisen".

> Patientenakte jemand anderen zuweisen <

Wie kann ich zusammengeführte Patienten wieder trennen?

Klicken Sie auf nachfolgende Verlinkung, um zu erfahren wie Sie bereits zusammengeführte Patienten wieder trennen können und somit den Ausgangspatienten wiederherstellen können. 

> zusammengeführte Patienten trennen <


Nachrichten

Wie sende ich eine neue Nachricht?

Wichtig: Denken Sie daran, Sie können nur an Benutzer innerhalb Ihres Standortes Nachrichten senden. 


Klicken Sie auf nachfolgende Verlinkung, um zu erfahren wie Sie eine neue Nachricht verfassen können.

Neue Nachricht <

Wie sende ich eine Nachricht an einen anderen ZSE Standort?

Der Nachrichtenaustausch innerhalb der Telemedizinakte funktioniert nur innerhalb eines Standortes.

Wie schicke ich Gruppennachrichten?

Sie können eine Nachricht immer nur an einen Empfänger senden und nicht an mehrere! Daher können Gruppenachrichten über die Telemedizinakte nicht verschickt werden. 

Woher weiß ich ob der andere meine Nachricht schon geöffnet hat?

Sowohl versendete, als auch empfangene Nachrichten die fett markiert sind wurden noch nicht geöffnet. Sind versendete Nachrichten im Postausgang nicht mehr fett, dann hat der Empfänger die Nachricht geöffnet (=Lesebestätigung).

Wie erkenne ich ob ich eine neue Nachricht erhalten habe?

Klicken Sie auf nachfolgende Verlinkung und anschließend auf Nachrichteneingang: Nachrichten, um zu erfahren woran Sie erkennen können, dass Sie eine neue Nachricht erhalten haben. 

> Nachrichteneingang: Nachrichten <

Wie erkenne ich ob ich eine neue Überweisung erhalten habe?

Klicken Sie auf nachfolgende Verlinkung und anschließend auf Nachrichteneingang: Überweisungen, um zu erfahren woran Sie erkennen können, dass Sie eine neue Nachricht erhalten haben. 

Nachrichteneingang: Überweisungen <


externe Freigaben

Was kann ich mit einer externen Freigabe machen?

Mit einer externen Freigabe können Sie einer externen Person, die keinen Benutzerzugang zur Telemedizinakte hat, einen Teil einer Patientenakte für einen bestimmten Zeitraum freigeben. Eine Freigabe kann beispielsweise ein Akteneintrag sein, den die externe Person ausfüllen soll. Ebenso kann ein Teilbereich für eine externe Person zum Lesen freigegeben werden. 

Wie kann ich eine externe Freigabe erzeugen?

Wie Sie eine externe Freigabe erzeugen können, erfahren Sie im Menüpunkt > Patienten > 2.3.3 Funktionen und Symbole.

Klicken Sie anschließend auf den Reiter "Details zu dem Symbol: Zugriff/Freigabe an externen Benutzer erzeugen". 

Klicken Sie auf den nachfolgende Verlinkung um auf die Seite im Handbuch zu kommen.

Eine externe Freigabe erzeugen/anzeigen <

Wie kann ich eine externe Freigabe verlängern?

1. Gehen Sie auf den Menüpunkt Freigaben verwalten.

2. Klicken Sie auf den Stift bei der Freigabe die Sie gerne verlängern möchten. Der Stift lässt Sie generell Änderungen an Bezeichnung, E-Mail, Gültigkeit und Berechtigung vornehmen. Sobald Sie die Änderungen speichern möchten, klicken Sie abschließend auf "Änderungen speichern" .

Wie kann ich eine externe Freigabe löschen?

Klicken Sie auf nachfolgende Verlinkung und anschließend auf Details zu dem Symbol: Kreuz, um zu erfahren wie Sie eine externe Freigabe löschen können. 

> externe Freigabe löschen <


Anmeldung und Aufnahme

Wie können sich Patienten selbstständig an einem ZSE anmelden?

Klicken Sie auf nachfolgende Verlinkung, um zu erfahren wie sich Patienten am ZSE anmelden können. 

Anmeldung am ZSE <

Wie kann das ZSE einen Patienten anmelden/manuell anlegen?

Klicken Sie auf nachfolgende Verlinkung, um zu erfahren wie Sie einen neuen Patienten anlegen können.

Neuen Patient anlegen <

Was passiert wenn sich der Patient an mehreren ZSE Standorten angemeldet hat?

Wie Sie ein Mehrfachanmeldung erkennen können, erfahren Sie hier

Zur Abstimmung des weiteren Vorgehens, initiieren Sie eine Kontaktaufnahme zwischen den anderen ZSE's um zu klären wie mit dem Duplikat umgegangen werden soll. 

Wie funktioniert die Einwilligung bei Anmeldung des Patienten?

Bei Anmeldung muss der Patient der elektronischen Einwilligung zur Datenverarbeitung zustimmen. Hier bestätigt er, dass Anmeldedaten im Rahmen von BASE-Netz verarbeitet werden dürfen. Die Zustimmung erfolgt ausschließlich elektronisch mit der Anmeldung über die BASE-Netz Webseite. 

Alle notwendigen Patienteninformationen und Einwilligungsunterlagen stehen dem Patienten über die Webseite zum Download bereit. 

Was muss ich zur Aufnahme eines Patienten am ZSE tun?

Klicken Sie auf nachfolgende Verlinkung, um zu erfahren welche Schritte Sie zur Aufnahme eines Patienten am ZSE tätigen müssen. 

Aufnahme am ZSE <

Wie funktioniert die Einwilligung bei Aufnahme des Patienten?

Bei Aufnahme muss der Patient der Einwilligung zur Datenverarbeitung schriftlich zustimmen. Hiermit nimmt er das Behandlungsangebot an und gibt seine Einwilligung darüber, dass alle nötigen Daten verarbeitet und von/an Mitbehandler eingeholt/weitergegeben werden dürfen.

Die Zustimmung erfolgt zweigeteilt:

  • elektronisch mit Freigabe und Ausfüllen des Aufnahmeformular
  • schriftlich mit der postalischen Zusendung der Standorteinwilligung an das ZSE 

Zusätzlich kann der Patient seine elektronische Einwilligung zur Nutzung seiner Daten für Forschungszwecke im Aufnahmeformular geben. 

Alle notwendigen Patienteninformationen und Einwilligungsunterlagen stehen dem Patienten über die Webseite zum Download bereit. 


SONSTIGES

Mit welchen Formularen können weitere Informationen/Unterlagen eingeholt werden?

1. Über das F3-Uploadformular können Sie Dokumente wie z. B. Arztbriefe, Laborbefunde usw. anfordern, damit diese auf die Plattform in den Patientenfall hochgeladen werden können. Über den Button Patienten-CD Upload können bildgebende, radiologische Daten wie Röntgen, CT und MRT (sogenannte DICOM Daten) hochgeladen werden.

2. Sie können die externe F4-Epikrise zur Patientenkrankengeschichte, die in der Regel durch den behandelnden Hausarzt erstellt wurde, anfordern. 

Welche Akteneinträge können zur Dokumentation angelegt werden?

Klicken Sie auf nachfolgende Verlinkung, um zu erfahren welche internen und externen Formulare Sie für die Dokumentation verwenden können. 

> Akteneinträge zur internen Dokumentation <

> Akteneinträge zur externen Dokumentation <

Wie schließe ich eine Akte ab?

Klicken Sie auf nachfolgende Verlinkung, um zu erfahren wie Sie eine Akte finalisieren können und welche Schritte Sie hierbei zu beachten haben.

Finalisierung der Akte <

Wann werden geschlossene Akten gelöscht?

Das Löschkonzept ist eine Sonderfunktion der Telemedizinakte und...

  • löscht finalisierte Akten automatisch
  • findet in 2 Stufen - Teillöschung und Volllöschung - statt

1. Stufe

...beinhaltet die Teillöschung, welche alle medizinischen Daten der Falldokumentation meint, die 3 Monate nach Finalisierung gelöscht werden.

2. Stufe 

...beinhaltet die Volllöschung, welche alle übrigen Daten (Rumpfdaten), die zur Ähnlichkeitssuche notwendig sind, umfasst sowie nach 5 Jahren der Finalisierung gelöscht werden.

Wie funktioniert das Löschkonzept?

Mit Abschluss (Finalisierung) einer Akte wird Löschcounter 3 und 5 Jahre automatisch gesetzt. Nach Ablauf von 3 Jahren wird Akte automatisch teilgelöscht – Löschung aller Akteneintrage und Großteil der Stammdaten. Nach Ablauf von 5 Jahren wird Akte automatisch vollgelöscht. 

Welche Sonderfunktionen hat die Telemedizinakte?

Die Telemedizinakte verfügt über folgende Sonderfunktionen. Mit Klick auf die jeweilige Funktion erfahren Sie mehr.