Skip to main content

Sitzungen

Sitzungen sind regelmäßige Treffen, die in Form von Lehr- oder Therapieveranstaltungen abgehalten werden und gemeinsam mit einem Kursleiter stattfinden. Wenn Ihnen eine Sitzung zugewiesen wurde, wird diese in Ihrem Planer angezeigt.

Hinweis: Abgeschlossene Sitzungen werden Ihnen mit einem grünen Haken angezeigt. Nicht bearbeitete (offene oder geplante) Sitzungen werden mit einem blauen Kreis mit einem Ausrufezeichen angezeigt.

Detailansicht Sitzung

Klicken Sie hier, um die Detailansicht Ihrer Sitzung zu öffnen.

Durch Klicken auf die anstehende Sitzung in Ihrem Planer öffnet sich eine Detailansicht mit weiteren Informationen zu Ihrer Sitzung. Es wird Ihnen der Titel der Sitzung, eine kurze Beschreibung des Inhalts, das Format sowie Datum und Uhrzeit angezeigt.

Je nach Sitzung stehen Ihnen zusätzliche Unterlagen in Form von Bildern, Videos oder PDF-Dokumente zur Verfügung. Klicken Sie hierfür auf den Button „Unterlagen“ und die hinterlegten Unterlagen werden angezeigt. Zum Öffnen der Unterlagen klicken Sie auf die jeweilige Unterlage.

Formate von Sitzungen

Es gibt grundsätzlich zwei Format von Sitzungen: Einzelsitzungen und Gruppensitzungen.

Bei einer Einzelsitzung sind Sie der einzige Teilnehmer, der an der Sitzung teilnimmt. In Ihrem Planer wird dies zusätzlich unter „Format“ vermerkt.

Format: Einzelsitzung

Das Format "Einzelsitzung" bedeutet, dass Sie der einzige Teilnehmer sind, der an der Sitzung teilnimmt. 

Anstehende Sitzungen

Anstehende und geplante Sitzung werden mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet.

Unterlagen

Klicken Sie hier, um hinterlegte Unterlagen anzuschauen.

Bei einer Gruppensitzung nehmen hingegen mehrere Teilnehmer gemeinsam mit Ihnen an der Sitzung teil. In Ihrem Planer wird eine Gruppensitzung ebenso entsprechend unter „Format“ gekennzeichnet.

Format: Gruppensitzung

Das Format "Gruppensitzung" bedeutet, dass mehrere Teilnehmer bei der Sitzung anwesend sind.

Teilnahmeform

Die Teilnahme an Sitzungen kann auf verschiedene Weise erfolgen: persönlich vor Ort, digital per Videokonferenz oder in hybrider Form, die eine Kombination aus Präsenz- und Online-Teilnahme ermöglicht.

Die entsprechenden Daten zu den Sitzungen, wie Zeit, Ort und Teilnahmeform, werden Ihnen in der Detailansicht angezeigt.

Bei einer Sitzung vor Ort, stehen Ihnen die genauen Informationen wie beispielsweise die Adresse, das Gebäude oder der Raum zusätzlich zur Verfügung.

Sitzung vor Ort

Bei einer Sitzung vor Ort werden hier alle benöntigten Informationen, wie Adresse, Gebäudebezeichnung oder Raum angezeigt.

Bei einer digitalen Sitzung per Videokonferenz wird Ihnen zusätzlich der Button "Videoraum betreten“ angezeigt. Um an einer digitalen Sitzung teilzunehmen, klicken Sie auf "Videoraum betreten", um die Sitzung zu starten.

Klicken Sie im Videoraum rechts auf den Button zum Auflegen in Form eines großen roten Hörers, um die Sitzung zu verlassen. Der Videoraum schließt sich und der Planer erscheint wieder.

Bei einer hybriden Form werden Ihnen zum einen die Informationen zu der Sitzung vor Ort angezeigt und zum anderen steht Ihnen der Button „Videoraum betreten“ zur Verfügung, um digital an der Sitzung teilzunehmen.