MEDITyme Handbuch
- Übersicht
- Systemvoraussetzungen und Systemtest
- Anmelden und Registrieren auf MEDITyme
- Passwort vergessen und Passwort ändern
- Funktionen im Videogespräch
- Videogespräch durchführen
- Terminanfragen erstellen und bestätigen
- Teilnahme an Videogesprächen
- Videoaufnahmen anfertigen und speichern
- Gesprächsübersichten
- Abrechnung bei MEDITyme
- Profil bearbeiten
- Support
Systemvoraussetzungen und Systemtest
Um Videogespräche mit MEDITyme durchführen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
- Stabile Internetverbindung
- Kamera
- Lautsprecher und Mikrofon
PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
Für die Nutzung von MEDITyme können Sie Geräte Ihrer Wahl verwenden.
Internetverbindung
Als Mindestvoraussetzung wird 1 Mbit/s im Upstream und 2 Mbit/s im Downstream benötigt.
Sie können für die Videogespräche eine LAN oder Wlan-Verbindung nutzten. Auch im mobilen Netzwerk mit mindestens 3G können Sie Videogespräche durchführen. Wenn die Möglichkeit besteht, empfehlen wir Ihnen, eine LAN-Verbindung zu nutzen, da diese stabil ist und weniger von Schwankungen in der Internetgeschwindigkeit betroffen ist.
Kamera
Damit Sie Ihre Gesprächspartner sehen könen und diese Sie sehen können, benötigen Sie eine Webcam.
In den handelsüblichen Laptops, Tablets, Smartphones ist häufig eine Webcam integriert.
Für PCs benötigen Sie in der Regel eine externe Webcam. Hier empfehlen wir Ihnen eine Webcam, die HD-fähig ist und eine Zoom-Funktion besitzt.
Auch wenn Sie einen Laptop verwenden, kann es sinnvoll sein, eine externe Webcam zu verwenden, da diese häufig eine bessere Videoqualität liefert.
Lautsprecher und Mikrofon
Damit Sie Ihre Gesprächspartner hören können und diese Sie auch verstehen können, benötigen Sie einen Lautsprecher und ein Mikrofon.
In den handelsüblichen Laptops, Tablets, Smartphones sind häufig bereits Lautsprecher und Mikrofone integriert.
Für PCs müssen Sie sich in der Regel entsprechende Hardware besorgen. Hier empfehlen wir Ihnen ein Headset oder alternativ eine Freisprecheinrichtung. Beides kann Ihnen eine gute und natürliche Tonqualität bieten.
Systemtest
Vor jedem Gespräch haben Sie die Möglichkeit zu überprüfen, ob Ihr System für ein Videogespräch geeignet ist. Im Systemtest erhalten Sie auch die Information, ob Ihre Hardware (Headset, Kamera) gerade durch eine andere Anwendung blockiert wird und ob Ihre Internetverbindung ausreichend ist.
Den Systemtest finden Sie zum einen auf der Webseite von MEDITyme und auf den Übersichtsseiten zu jedem Videogespräch.
Über den folgenden Link kommen Sie zum Systemtest, mit dem Sie überprüfen können, ob Ihr System geeignet ist.
Auf der MEDITyme-Webseite ist der Systemtest weiter unten platziert. Scrolle auf der Startseite nach unten, um zum Test zu gelangen.
Klicke auf "Systemtest", um zur entsprechende Seite weitergeleitet zu werden. Klicke dann auf "Test starten", um dem Systemtest durchzuführen.
Nach der Durchführung des Tests, wird Ihnen angezeigt ob Ihr System für ein Videogespräch geeignet ist.
War der Systemtest nicht erfolgreich, erhalten Sie eine ensprechende Fehlermeldung. Überprüfen Sie in diesem Fall folgende Aspekte:
- Haben Sie eine Webcam, Headset, Freisprecheinrichtung angeschlossen und eingeschalten? (in Tablets, Laptops sind diese bereits integriert)
- Ist Ihr Gerät mit dem Internet verbunden?
- Wird Ihre Kamera und/oder Ihre Tonausgabegeräte von anderen Prorammen in Anspruch genommen? (Dann beende diese)