Abrechnung bei MEDITyme

Mit MEDITyme kannst du die Abrechnung deiner Videogespräche einfach durchführen. Für alle kostenpflichtigen Videogespräche, bietet dir MEDITyme die Option, diese über die Plattform abzurechnen. Das heißt, vor dem Videogespräch werden die Gesprächsteilnehmer aufgefordert, ein Zahlungsmittel zu hinterlegen (derzeit ist nur die Kreditkartenabrechnung möglich), von dem die anfallenden Kosten automatisch abgebucht werden.

Die Einnahmen aus kostenpflichtigen Videogesprächen kannst du dir auf der MEDITyme Plattform einfach auszahlen lassen.

MEDITyme erstellt für die einzelnen Videogespräche eine Rechnung und versendet diese via E-Mail an alle Gesprächsteilnehmer.

Hier erhälst du die entsprechenden Informationen zu:

GKV Leistungen

MEDITyme ist ein von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zeritifizierter Videodienstanbieter. Daher kannst du deine Videosprechstunden mit den gesetzlich versicherten Patienten, gegenüber der zuständigen Kassenärztlichen Vereingung (KV) einfach abrechnen. Die Abrechnung erfolgt hierbei unabhängig von MEDITyme.

Hierfür musst du beim Nutzen von MEDITyme daran denken, die für dich zuständige KV darüber zu informieren, dass du diesen Anbieter nutzt. Jede KV nutzt hierfür ein individuelles Anzeige- bzw. Genehmigungsverfahren. Alle relevanten Informationen findest du auf der Webseite der jeweiligen KV.

Alle Informationen über die abrechenbaren Leistungen findest du auf der Webseite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. https://www.kbv.de/html/videosprechstunde.php

Wenn du eine Einladung zur Videosprechstunde für deine gesetzlich versicherten Patienten erstellst, achte darauf, dass du diese durch das Häkchen als GKV Sprechstunde kennzeichnest.

Dann erscheint das durchgeführte Gespräch in der Gespächsübersicht "GKV-Bericht". Das erleichtert es dir, den Überblick zu behalten und in deinem Praxisverwaltungssystem bei den jeweiligen Patienten die entsprechenden GOP-Ziffern ein- oder nachzutragen.

 

Videogespräch als GKV-Sprechstunde kennzeichnen

Achte darauf, dass du deine GKV Videosprechstunde beim Erstellen der Einladung als solche kennzeichnest. Dann erhälst du am Ende des Monats einen Report, der einen Überblick gibt und die Abrechnung gegenüber der KV erleichtert.

  • Videogespräch als GKV-Sprechstunde kennzeichnen

    Achte darauf, dass du deine GKV Videosprechstunde beim Erstellen der Einladung als solche kennzeichnest. Dann erhälst du am Ende des Monats einen Report, der einen Überblick gibt und die Abrechnung gegenüber der KV erleichtert.

Videosprechstunde mit Privatpatienten

Wenn du deine Videosprechstunden für Privatpatienten über MEDITyme abrechnen möchtest, achte darauf, dass du die Option in deinen Profileinstellung entsprechend eingestellt hast.

Profil bearbeiten

Hier öffnest du den Bereich, in dem du deine Profileinstellungen verwalten kannst.

Behandlungsoptionen

Über diesen Reiter gelangst du zum Auswahlmenü, um die Option "Videosprechstunde für Privatpatienten" freizsuchalten.

Videosprechstunde für Privatpatienten aktivieren

Wenn du für deine Privatpatienten die Abrechnung automatisch über MEDITyme abwickeln möchtest, achte darauf, dass du die Funktion aktiviert hast.

Steigerungssatz festlegen

Hier kannst du festlegen, welchen Steigerungssatz du für die Abrechnung einstellen möchtest.

  • Profil bearbeiten

    Hier öffnest du den Bereich, in dem du deine Profileinstellungen verwalten kannst.

  • Behandlungsoptionen

    Über diesen Reiter gelangst du zum Auswahlmenü, um die Option "Videosprechstunde für Privatpatienten" freizsuchalten.

  • Videosprechstunde für Privatpatienten aktivieren

    Wenn du für deine Privatpatienten die Abrechnung automatisch über MEDITyme abwickeln möchtest, achte darauf, dass du die Funktion aktiviert hast.

  • Steigerungssatz festlegen

    Hier kannst du festlegen, welchen Steigerungssatz du für die Abrechnung einstellen möchtest.

Damit die Abrechnung über MEDITyme erfolgt, solltest du im Terminplanungsassistenten die entsprechenden Auswahlfelder ausfüllen und anschließend auf "Senden" klicken. Der Patient erhält die Einladung zum Videogespräch per E-Mail. Die weiteren Schritte zur Teilnahme am Videogespräch werden in der E-Mail genau beschrieben.

Videosprechstunde für Privatpatienten

Achte darauf, dass im Terminplanungsassistent dieses Feld ausgewählt ist.

  • Videosprechstunde für Privatpatienten

    Achte darauf, dass im Terminplanungsassistent dieses Feld ausgewählt ist.

Teilnehmer einladen

Hier kannst du die Personen einladen, die an der privaten Videosprechstunde teilnehmen sollen.

Preis hinterlegt

Wenn du die Einstellungen entsprechend der Vorgaben übernommen hast, erkennst du im letzten Bereich des Terminplanungsassistenten, dass die Abrechnung nach GOÄ hinterlegt ist und über MEDITyme erfolgt.

  • Teilnehmer einladen

    Hier kannst du die Personen einladen, die an der privaten Videosprechstunde teilnehmen sollen.

  • Preis hinterlegt

    Wenn du die Einstellungen entsprechend der Vorgaben übernommen hast, erkennst du im letzten Bereich des Terminplanungsassistenten, dass die Abrechnung nach GOÄ hinterlegt ist und über MEDITyme erfolgt.

Kostenpflichtige Beratungsgespräche

Über MEDITyme kannst du auch kostenpflichtige Beratungsgespräche für deine Patienten anbieten. Auch hier kannst du die Abrechnung und Rechnungsstellung über MEDITyme abwickeln.

Klicke beim Anrufplaner auf "Individuelle Videoberatung".

Fülle die Pflichtfelder im Terminplanungsassistenten aus. Anschließend kannst du unten bei "Preis festlegen" definieren, wie viel das Beratungsgespräch dem Teilnehmer kosten soll.

Die Kosten ergeben sich pro Beratungsgespräch und nicht für die Dauer des Videogespräches.

Die Differenz im angegeben Betrag und den Einnahmen, die du erhälst ergibt sich aus einer Servicegebühr und einer Kommission, die von MEDITyme erhoben wird.

Preis festlegen

Lege hier fest, welchen Betrag du für die Videoberatung verlangen möchtest.

  • Preis festlegen

    Lege hier fest, welchen Betrag du für die Videoberatung verlangen möchtest.

Abrechnung aktivieren

Damit du deine Leistungen über MEDITyme abrechnen kannst, ist es notwendig, dass du die Funktion auf MEDITyme freischaltest.

Wenn du Selbstständig bist oder in einem Unternehmen angestellt bist, solltest du dir ein Business-Konto bei MEDITyme anlegen, um entsprechende Rechnungen von MEDITyme zu erhalten. Gehe hierzu in deine Profileinstellungen, um die notwendigen Angaben einzutragen.

Für die Auszahlung deiner Einnahmen werden die entsprechenden Bankdaten benötigt. Bevor du dir das Geld auszahlen lassen kannst, ist zunächst eine Verifizierung notwendig. Dies benötigt wenige Tage und du erhälst via E-Mail alle Informationen zum aktuellen Stand.

Business-Konto anlegen

Profil bearbeiten

Hierüber gelangst du in das Auswahlmenü, um deine Profileinstellungen zu bearbeiten.

Gewerbliche Daten/Verifzierung

Wähle diesen Reiter aus, um dir ein Business-Konto anlegen zu können.

Business-Konto

Setze den Haken bei Business-Konto, um die entsprechenden Textfelder zu aktivieren.

Organisationsform

Wähle hier aus, was auf dich zutrifft. Die hast die Auswahl zwischen:

- Unternehmen

- Organisation

- Einzelunternehmer

- Selbstständiger Arzt

Pflichtfelder ausfüllen

Fülle alle geforderten Pflichtfelder aus. Du erkennst die Felder an dem roten Sternchen.

  • Profil bearbeiten

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  • Gewerbliche Daten/Verifzierung

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  • Business-Konto

    Setze den Haken bei Business-Konto, um die entsprechenden Textfelder zu aktivieren.

  • Organisationsform

    Wähle hier aus, was auf dich zutrifft. Die hast die Auswahl zwischen:

    - Unternehmen

    - Organisation

    - Einzelunternehmer

    - Selbstständiger Arzt

  • Pflichtfelder ausfüllen

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Speichern

Wenn du alle Felder ausgefüllt hast, klicke auf "Speichern", um deine Angaben zu hinterlegen.

  • Speichern

    Wenn du alle Felder ausgefüllt hast, klicke auf "Speichern", um deine Angaben zu hinterlegen.

Rechnungsinformationen hinterlegen

Um die Abrechnung über MEDITyme abwickeln zu können, ist es notwendig, dass du du deine Rechnungsinformationen hinterlegst.

Profil bearbeiten

Hierüber kannst du das Auswahlmenü öffnen, wo du deine Profileinstellungen und auch deine Rechnungsangaben anpassen kannst.

Rechnungsinformationen

Wähle diesen Reiter aus, um deine Angaben für Rechnungen zu hinterlegen.

Unternehmen

Wähle "Unternehmen", um die Angaben für deine offizielle Rechnungsanschrift hinterlegen zu können.

Pflichtfelder

Fülle alle Pflichtfelder mit den geforderten Angaben aus. Diese erkennst du am roten Sternchen.

  • Profil bearbeiten

    Hierüber kannst du das Auswahlmenü öffnen, wo du deine Profileinstellungen und auch deine Rechnungsangaben anpassen kannst.

  • Rechnungsinformationen

    Wähle diesen Reiter aus, um deine Angaben für Rechnungen zu hinterlegen.

  • Unternehmen

    Wähle "Unternehmen", um die Angaben für deine offizielle Rechnungsanschrift hinterlegen zu können.

  • Pflichtfelder

    Fülle alle Pflichtfelder mit den geforderten Angaben aus. Diese erkennst du am roten Sternchen.

Speichern

Wenn du alle Angaben ausgefüllt hast, klicke auf "Speichern", um die Inhalte festzuhalten.

  • Speichern

    Wenn du alle Angaben ausgefüllt hast, klicke auf "Speichern", um die Inhalte festzuhalten.

Kontodaten hinterlegen

Damit deine Einnahmen ausgezahlt werden können, sind die entsprechenden Bankdaten erforderlich.

Kontodaten einfügen

Fülle die geforderten Pflichtfelder aus. Du erkennst diese an dem roten Sternchen.

Auzahlung

Hierüber kommst zum Auswahlmenü, um deine Kontodaten zu verwalten.

Unternehmen

Wähle diesen Reiter aus, wenn du die Bankdaten für dein Geschäftskonto hinterlegen oder bearbeiten möchtest.

  • Kontodaten einfügen

    Fülle die geforderten Pflichtfelder aus. Du erkennst diese an dem roten Sternchen.

  • Auzahlung

    Hierüber kommst zum Auswahlmenü, um deine Kontodaten zu verwalten.

  • Unternehmen

    Wähle diesen Reiter aus, wenn du die Bankdaten für dein Geschäftskonto hinterlegen oder bearbeiten möchtest.

Speichern

Wenn du alle Angaben ausgefüllt hast, klicke auf "Speichern", um die Kontodaten zu hinterlegen.

  • Speichern

    Wenn du alle Angaben ausgefüllt hast, klicke auf "Speichern", um die Kontodaten zu hinterlegen.

Identitätsprüfung

Damit deine Einnahmen ausgezahlt werden können, ist es zunächst notwendig, dass eine Identitätsprüfung durchgeführt wird. Diese erfolgt einmalig vor der ersten Auszahlung und dauert wenige Tage. Du erhälst per E-Mail eine Information über den aktuellen Stand.

Auszahlung

Hierüber kannst du das Auswahlmenü öffnen, in dem du deine Auszahlungen verwalten kannst.

Unternehmen

Wähle diesen Reiter aus, wenn du ein geschäfltiches Konto identfizieren lassen möchtest.

Identität überprüfen

Hierüber kommst du zur Übersicht, in der du alle geforderten Angaben eintragen und den Überprüfungsprozess starten kannst.

  • Auszahlung

    Hierüber kannst du das Auswahlmenü öffnen, in dem du deine Auszahlungen verwalten kannst.

  • Unternehmen

    Wähle diesen Reiter aus, wenn du ein geschäfltiches Konto identfizieren lassen möchtest.

  • Identität überprüfen

    Hierüber kommst du zur Übersicht, in der du alle geforderten Angaben eintragen und den Überprüfungsprozess starten kannst.

Pflichtfelder ausfüllen

Fülle alle Pflichtfelder mit den geforderten Angaben aus. Du erkennst die Pflichtfelder an dem roten Sternchen.

  • Pflichtfelder ausfüllen

    Fülle alle Pflichtfelder mit den geforderten Angaben aus. Du erkennst die Pflichtfelder an dem roten Sternchen.

Dokumente anhängen

Für die Identitätsprüfung ist es notwendig, entsprechende Unterlagen hochzuladen.

Prüfung freigeben

Wenn du alle Pflichtfelder ausgefüllt hast, kannst du die Angaben zur Identitätsprüfung versenden. Du erhälst per E-Mail Informationen zum aktuellen Stand.

  • Dokumente anhängen

    Für die Identitätsprüfung ist es notwendig, entsprechende Unterlagen hochzuladen.

  • Prüfung freigeben

    Wenn du alle Pflichtfelder ausgefüllt hast, kannst du die Angaben zur Identitätsprüfung versenden. Du erhälst per E-Mail Informationen zum aktuellen Stand.

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