Systemvoraussetzungen und Systemtest

Um Videogespräche mit MEDITyme durchführen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • Stabile Internetverbindung
  • Kamera
  • Lautsprecher und Mikrofon

PC, Laptop, Tablet oder Smartphone

Für die Nutzung von MEDITyme kannst du Geräte deiner Wahl verwenden.

Internetverbindung

Als Mindestvoraussetzung wird 1 Mbit/s im Upstream und 2 Mbit/s im Downstream benötigt.

Du kannst für die Videogespräche eine LAN oder Wlan-Verbindung nutzten. Auch im mobilen Netzwerk mit mindestens 3G kannst du Videogespräche durchführen. Wenn die Möglichkeit besteht, empfehlen wir dir, eine LAN-Verbindung zu nutzen, da diese stabil ist und weniger von Schwankungen in der Internetgeschwindigkeit betroffen ist.

Kamera

Damit du deine Gesprächspartner sehen kannst und diese dich sehen können, benötigst du eine Webcam.

In den handelsüblichen Laptops, Tablets, Smartphones ist häufig eine Webcam integriert.

Für PCs benötigst du in der Regel eine externe Webcam. Hier empfehlen wir dir eine Webcam, die HD-fähig ist und eine Zoom-Funktion besitzt.

Auch wenn du einen Laptop verwendest, kann es sinnvoll sein, eine externe Webcam zu verwenden, da diese häufig eine bessere Videoqualität liefert.

Lautsprecher und Mikrofon

Damit du deine Gesprächspartner hören kannst und diese dich auch verstehen können, benötigst du einen Lautsprecher und ein Mikrofon.

In den handelsüblichen Laptops, Tablets, Smartphones sind häufig bereits Lautsprecher und Mikrofone integriert.

Für PCs musst du dir in der Regel entsprechende Hardware besorgen. Hier empfehlen wir dir ein Headset oder alternativ eine Freisprecheinrichtung. Beides kann dir eine gute und natürliche Tonqualität bieten.

Systemtest

Vor jedem Gespräch hast du die Möglichkeit zu überprüfen, ob dein System für ein Videogespräch geeignet ist. Im Systemtest erhältst du auch die Information, ob deine Hardware (Headset, Kamera) gerade durch eine andere Anwendung blockiert wird und ob deine Internetverbindung ausreichend ist.

Den Systemtest findest du zum einen auf der Webseite von MEDITyme und auf den Übersichtsseiten zu jedem Videogespräch.

Über den folgenden Link kommst du zum Systemtest, mit dem du überprüfen kannst, ob dein System geeignet ist.

https://www.medityme.com/de/hardware-test-page

Auf der MEDITyme-Webseite ist der Systemtest weiter unten platziert. Scrolle auf der Startseite nach unten, um zum Test zu gelangen.

Klicke auf "Systemtest", um zur entsprechende Seite weitergeleitet zu werden. Klicke dann auf "Test starten", um dem Systemtest durchzuführen.

Systemtest starten

Klicke auf "Test starten", um zu überprüfen, ob dein System für die Videokommunikation geeignet ist.

  • Systemtest starten

    Klicke auf "Test starten", um zu überprüfen, ob dein System für die Videokommunikation geeignet ist.

Nach der Durchführung des Tests, wird dir angezeigt ob dein System für ein Videogespräch geeignet ist.

War der Systemtest nicht erfolgreich, erhälst du eine ensprechende Fehlermeldung. Überprüfe in diesem Fall folgende Aspekte:

- Hast du deine Webcam, Headset, Freisprecheinrichtung angeschlossen und eingeschalten? (in Tablets, Laptops sind diese bereits integriert)

- Ist dein Gerät mit dem Internet verbunden?

- Werden deine Kamera und/oder deine Tonausgabegeräte von anderen Prorammen in Anspruch genommen? (Dann beende diese)

Impressum Datenschutz
Copyright © 2015 - 2020 ZTM